Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.01.2018 08:29 Uhr
Thema: Re:Brüssel erwägt Europäische Plastiksteuer Antwort auf: Re:Brüssel erwägt Europäische Plastiksteuer von Sascha
>Aber da werden doch wieder am Ende nur wir geschröpft und wir haben bis
>auf die paar Plastiktüten im Supermarkt gar keinen Einfluss auf die
>Plastikmenge.


Ich denke mal, es ist unstrittig, daß wir zu viel Plastikmüll produzieren und letztendlich entscheidet doch der Bürger über sein Konsumverhalten darüber, wie viel Müll entsteht. Oftmals hat man keine große Entscheidung, wie viel Müll man mitkauft, weil alle Tomaten, egal ob aus Marocco oder Holland oder Spanien im selben Plastikpack daher kommen. Würde man einen Weg finden, schon bei den Herstellern anzusetzen, weniger Plastikmüll zu produzieren, wäre das zumindest ein richtiger Weg.

Ob das über eine Steuer gehen muss oder andere Wege besser geht, sei mal dahingestellt, mir geht es nur darum, daß der Grundgedanke zur Vermeidung von Plastikmüll richtig ist. Aktuell recyclen wir ja nur einen geringen Teil, der ganze Rest wird exportiert und andere Länder verbuddeln den irgendwo, weil das deutlich billiger ist. Problem ist nur, daß "andere Länder" auch immer mehr Plastikmüll produzieren und den selber verbuddeln wollen anstelle unseren. Och.
< Auf diese Nachricht antworten >