Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.01.2018 17:02 Uhr
Thema: Re:Ich mache das mit den Fähnchen Antwort auf: Ich mache das mit den Fähnchen von Mschl
>Hm, wo ich das alles so lese, finde ich meine Sparkasse eigentlich ganz sexy:
>- mein Username konnte ich mir selbst raussuchen bzw. ändern
>- Passwort kann man auch selbst festlegen


Scheint von Landesbank zu Landesbank unterschiedlich zu sein oder ich bin mit meinem Konto noch in einem "Altbestand", jedenfalls habe ich als Login IIRC auch meine Kontonummer/BLZ plus 5-Stelligem Pin. Ich schreib IIRC, weil ich es nur noch über die App mache und da ebenso per TouchID... Jaja, das ist so sicher wie sein Geld aus dem Fenster zu werfen, aber halt auch saupraktisch.

>- TAN erfolgt mit TAN-Generator (Chipkarte in Lesegerät -> Barcode mit TAN-Generator online auslesen -> Code aus TAN-Generator zur Bestätigung im Onlinebanking eingeben)

Wobei der TAN-Generator damals IIRC so um die 16 Euro gekostet hat, wo ich mir dachte ... wann hast Du eigentlich die 160 Überweisungen wieder raus? Überweise vielleicht alle 1-2 Monate mal was, weil das meiste abgebucht wird. Aber da Snoopy ebenfalls bei der Sparkasse ist, war's dann keine wirkliche Entscheidung mehr. Halt, die Sparkasse wollte damals sogar 19 Cent!
Mobil haste jedoch auch damit das Problem wie mit dem Tan-Block daheim, denn den kleinen Kerl nimmt man eher nicht mit...

>- die Apps sind auch ganz fluffig: Anmeldung per TouchID, aber für die Einsicht in Kontenbewegungen / das Onlinebanking muss man sich nochmal mit ID und Passwort identifizieren

? Bei mir reicht die TouchId einmal am Anfang und wenn ich überweisen will, dann eben mit ChipTan-Verfahren. Sogar die Kreditkarte (als sie noch bei der Sparkasse war) wurde mir in der App angezeigt. Über Kwitt (Überweisen bis zu 30 Euro) kann man auch schicken, ohne noch mal irgendwas einzugeben, aber halt nur an seine bekannten Kontakte.

>Dazu läuft noch alles sehr schnell und stabil. Dachte eigentlich, dass sowas mittlerweile Standard sein sollte, aber nach Deinen Erfahrungen wohl eher nicht. Gerade bei der Deutschen Bank rächt es sich anscheinend, dass man das Private Banking eine lange Zeit lang als vernachlässigbar angesehen hat.

Ich meine, daß sich da im App-Bereich einiges getan hat, aber über normale Kanäle eher weniger. Die HP der Sparkasse hab ich jedoch schon eine gute Weile nimmer gesehen...
< Auf diese Nachricht antworten >