membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.01.2018 16:27 Uhr
Thema: Re:Für die Chrome-Tab-Süchtigen: The Great Suspender Antwort auf: Re:Für die Chrome-Tab-Süchtigen: The Great Suspender von PUH
>Klingt gut,

Gestern mal getestet, der RAM Usage ging wirklich auf Minimum zurück, vielleicht 150-200 MB, anstatt Gigabytes. Und es waren so 8 Browserfenster mit jeweils 15-20 Tabs offen (frag nicht.), nur eben die meisten suspended und auf Klick wiederbelebbar. Und weil jetzt nicht so viel mit dem virtuellen (immerhin auf der SSD liegenden) VRAM hin- und hergeschaufelt werden muss, läuft auch alles im Windows nochmal einen Tick zackiger. Wie fix alles reagieren kann, vergisst man leicht, wenn der "Verfall" über längere Zeit langsam voranschreitet. Spiele hatten übrigens nie ein Problem, auch wenn Chrome mit 70 Tabs offen war. Die scheinen einfach ein Umschaufeln zu forcieren und machen sich selber im RAM breit. Merkt man dann, wenn zurück zum Browser kommt und die meisten Tabs nur leere Schalen sind, die auf Anklicken neu geladen werden. Die Suspender Extension entlädt da halt nur schon mal vorsorglich und komplett.

>Session Buddy kannte ich aber auch nicht.

Das kannst du als alles mögliche gebrauchen. Erstmal als schnelles Backup der aktuellen Brwosersession (manchmal macht man ja den Fehler und startet einen Browser, hat genau eine Chance, die vorherige Session mit Brwoser-Bordmitteln wiederherzustellen, und wenn man dann den Fehler macht, den Browser zu beenden, ohne eben dies zu tun, ist die Session futsch. Mit Session Buddy gehört das der Vergangenheit an, der speichert die letzten 100+ Sessions automatisch und man kann auch noch manuell permanent abspeichern, exportieren, importieren). Oder auch als Bookmark-Ersatz oder als Startpunkt für jeden Browserstart (Newsseiten, Foren etc, wo man sich immer rumtreibt halt).

>Firefox macht sich ja wieder, man kann hoffen.

Ich bin halt ein Gewohnheitstier, früher war ich lange auf Opera und wollte da nicht weg, dann lange auf Firefox und nun seit ein paar Jahren auf Chrome. Ein Wechsel erfolgte immer nur, wenn der aktuelle Browser aus welchen Gründen auch immmer über längere Scheiße baute. Bei Opera und Firefox waren iirc beides mal zunehmend beschissene Performance Schuld. Und an Chrome gefällt mir, dass alles seinen eigenen Prozess hat und der Browser als ganzes so gut wie nie abschmiert, nur einzelne Extensions oder Tabs, und selbst das sehr selten.
< Auf diese Nachricht antworten >