membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.01.2018 12:05 Uhr
Thema: Deutsche Bank Onlinebanking stinkt wie Sau Antwort auf: Wut, Wuter, am Wutesten und Agressives Auftreten von Sascha
Ich mach das jetzt schon seit 15+ Jahren mit denen online, also meine "Bankgeschäfte" (= Kontostand und ausstehende Einzahlunen/Abbuchungen checken,  Überweisungen tätigen, das war's). Und alles, was mich an dem Prozedere nervt, ist sich schon seit Jahren unverändert so.

Fangen wir beim Login an. "Username" ist quasi Bankfillialcode (Ziffern, dreistellig) + Kontonummer. Klingt jetzt spontan nicht so supergeheim, wo man doch regelmäßig seine Kontodaten an beliebige Geier auf ebay Kleinanzeigen auf Zuruf rausmailt. Passwort ist eine mickrige fünfstellige PIN, natürlich nur Ziffern. Two Factor Authentication, wie sie andere mit der Deutsche-Bank-Größe vergleichbare Konzerne haben, scheint es nicht zu geben.

Die Idee ist wohl, auch wenn Unbefugte ins Konto kommen, könnten sie eh "nur" den Kontostand (und vermutlich Aktiendepots, die sind da iirc auch iwie mit drin) einsehen, aber nix machen, weil man ja für jede Aktion eine TAN braucht. Die gibt's entweder als indizierte TAN, wo man einen Block mit 100 nummerierten TANs zu Hause hat und die Website sagt, jetzt bitte TAN Nummer 43 eingeben. Funzt auch, ist auch ok, zumal sie einem einen neuen Block zusenden, bevor der alte "leer" ist, aber wenn man unterwegs ist oder den Block nicht greifbar, muss man zur mTAN greifen, also schlicht die TAN per SMS an ein hinterlegtes Telefon erhalten.

Da fragt man sich natürlich erstmal, moment, TAN geht per SMS, warum dann kein TFA für den verdammten Login? Bis man sieht, dass sie für jede SMS doch glatt 10 Cent oder so berechnen und froh ist, dass sie es nicht auch für den Login erzwingen. Das muss man sich mal vorstellen: Bei Google, Amazon und anderswo bekommt man unendlich oft und kostenlos TFA-Login-SMS aber die Deutsche Fucking Bank lässt sich das fein bezahlen. Klar, das sind, um mal im DB-Jargon zu bleiben, Peanuts - vielleicht sogar mal echte! - aber dennoch, diese Raffgier nervt mich bei jeder verdammten Überweisung. Nichtmal 10 Free-SMS pro Monat sind drin für die Privatbauern, nech.

Und dann der Auslöser meines Postings, dass die Deppen es nicht geschissen bekommen, dann auch eine vernünftig formulierte mTAN-SMS rauszuschicken. In der Nachricht interessiert mich nur eine Information: Die verdammte mTAN. Und der Text geht in etwa so: "Die mTAN für Ihre am 10.01.2017 beauftragte Überweisung über 99,99 EUR an Superlangerfirmenname, IBAN DE2329323293123133493u4242343, lautet: 12345." Und das passt natürlich nicht in Gänze in die auf dem Lock-Screen aufpoppende Nachrichten-Vorschau. Also, Telefon entsperren, Nachricht öffnen, mTAN erspähen. Dauert nur Sekunden, klar, nervt mich jedes Mal wie Sau. Warum schreiben Sie nicht "12345 lautet die mTAN für Ihre am 10.01.2017 beauftragte Überweisung an...."? Warum, zum Teufel?

Was noch, wo wir uns doch gerade so schön in Rage geschrieben haben? Ach ja, die verdammte Werbung direkt nach Konto-Login. Also, so Produkthinweis-Eigenwerbung. Kennen sie schon? Wollten sie nicht? Wir haben da was für Sie! Ach, echt? Ich auch für euch, und zwar meinen Mittelfinger, ihr Knechte! Wenn ich mich die olle Bankseite einlogge, in mein Konto, dann habe ich eins von zwei Zielen: mich entweder möglichst schnell über den Kontostand informieren oder möglichst schnell eine Überweisung tätigen. Die Betonung liegt auf möglichst schnell. Mich mit eventuell mit Kosten und Laufzeiten verbundenen Angeboten zu beschäftigen läuft steht diesem Anspruch diametral entgegen. Jedes sicherlich total interessante Serviceangebot, was mir nach Kontologin und Kontoeinsicht zwangsweise unterbreitet wird, so dass ich es wegklicken muss, wird genervt - und mit den Jahren immer genervter! - möglichst schnell weggeklickt. Ich erwähnte es schon: darauf liegt die Betonung. Vermutlich haben sie irgendwelche Analytics von 2009, die ihnen sagt, dass ein paar Bekloppte, da ab und an mal draufklicken, dann aus Versehen irgendwelche Knebelverträge abschließen und sich entweder nicht trauen, von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen oder nicht wissen, wie sie das tun, oder dass sie eins haben.

Jedenfalls - ein generelles Opt-Out für diesen "Angebote" scheint es nicht zu geben. Es gibt eh nur ein geradezu lächerlich leeres "Persönliche Konfiguration"-Menü, wo ich nur einen Haken setzen kann bei "00 persönliches Konto" oder nicht. Vermutlich kann ich da mir selber den Zugang zu meinem Hauptkonto entziehen, so dass ich nicht mehr drankomme. Genaus _solche_ Optionen wünscht man sich in der Konfig! Und dann ist es auch noch die einzige Option im Optionsmenü. Es sieht so aus, als wären da mehr vorhanden, wenn ich ein Wertpapierdepot hätte. Ich mag mir deren Depotverwaltung-UI gar nicht erst vorstellen.

Und letztens habe ich dann noch gesehen, als ich eine länger zurückliegende Überweisung prüfen wollte, dass sie mir ein Archiv der Kontobewegungen nur der letzten 180 Tage anbieten. Klar, ich hab den Mist auch ausgedruckt hier, irgendwo, liegen (schicken Sie mir alle paar Monate gesammelt zu, weil selber Auszüge am Automaten gedruckt muss ich irgendwann in den Nullerjahren haben), aber mir erschließt sich nicht, warum das in einem Digitalkontext nicht beliebig lange zurück aus den Datenbanken zieh- und darstellbar sein soll. Oder müssen die das irgendwann daraus löschen und / oder in irgendwelche Deepfreeze-Archive verschieben, bis gesetzliche Mindestaufbewahrungsfristen abgelaufen sind? Würde mich mal wirklich interessieren - ist auch nicht auf die Deutsche Bank beschränkt, das scheint bei anderen Banken auch so zu sein. lasst mich raten: Länger zurückliegende Bewegungen können gegen entsprechendes Honorar angefordert werden, oder?
< Auf diese Nachricht antworten >