Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.01.2018 04:56 Uhr
Thema: Re:Ich habe Angst vor der Willy Brandt Statue! Antwort auf: Ich habe Angst vor der Willy Brandt Statue! von turzilla
Sieht echt scary aus. Soll wahrscheinlich "die Brüche in der Biografie, der Person und der Wirkung im Schaffen Willy Brandts" verkörpern oder so'n Blubb. Was schreibt das Internet?

"Die 3,40 Meter hohe und 500 Kilo schwere Bronzefigur ist kein Denkmal, keine offizielle Pose, kein fotografisches Abbild des großen Staatsmanns und Demokraten. Sie fordert vielmehr zum Nachdenken und Interpretieren heraus."

Joa. Statuen und Denkmäler sind generell schwierig. Ein wenig hat sich ja das Kunstverständnis hierzulande geändert, von irgendwelchen Reiterdenkmälern wie zu Kaisers Zeiten sind wir ja weg. Es gibt auch diesen völlig geschmacksbefreiten Russen, der teilweise absurd proportionierte Kitsch-Ungetüme fabriziert und schon zu Zeiten des Sozialismus für die Häßlichkeit seines Schaffens berüchtigt war... Moment...

[https://en.wikipedia.org/wiki/Zurab_Tsereteli]

Der macht wirklich Monumente für Menschen mit dem ästhetischen Verständnis wohlmeinender kasachischer Diktatoren.

Heißt nicht, dass man dann gleich eine halbe Tonne Bronze in so einen fleischgewordenen Kindererschrecker investieren muss, aber hey. Ein echter "Eye-Catcher", damit verteidigt die Hausverwaltung vom Willy-Brandt-Haus den Bumskopp wohl bei jeder internen Sitzung, damit er nicht, mit Gummi überhüllt, auf einem Kreuzberger Aktiv-Spielplatz verklappt wird.

Mittlerweile finde ich die Lösung, einfach Fotos von Prominenten in Granit einzulasern, am praktischsten, auch weil es am meisten Swag hat. Sowas machen nämlich russische Mafiosi auf ihren Grabsteinen:



Oder eine temporäre Plastik a la Joseph Beuys. Ein wenig sieht ja auch Willy Brandt so aus, als wäre er mit einer Gabel aus Kartoffelbrei modelliert worden.
< Auf diese Nachricht antworten >