Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.01.2018 09:14 Uhr
Thema: Tom Yang BBQ Antwort auf: Futtern wie bei Muttern... sensationelle Rezepte! von turzilla
Heißt wohl im Original "Muh Ka Ta" und kommt aus Thailand, letztendlich "nur" eine Mischung aus HotPot und Grill, jedoch eine sehr überzeugende. Hatte Snoopy schon vor Weihnachten, weil es den da mal im Angebot gab, darauf gestoßen, ihre Reaktion war leider ein: "Hmmmjanneee, macht man dann ja nie, weiteres Ding, was im Schrank staubt..."

Nun hatten wir an Silvester die Situation, daß das FFF (Fleisch-Fett-Fondue) nicht so recht wollte (wir berichteten...) und offenbar hat das den Ausschlag gegeben, dem Ding doch mal eine Chance zu geben. Im Angebot war es zudem schon wieder!



Wir haben das seit Neujahr zwei mal gemacht und beides Male blieb am Ende noch eine Suppe übrig für den nächsten Tag. Man sitzt gut und gerne 1,5-2 Stunden, futtert munter vor sich her, erreicht dadurch ganz langsam sein Sättigungsgefühl und ist nicht verleitet, irgendwelche Reste noch aufessen zu müssen, da es einfach morgen als Suppe genauso gegessen werden kann. Das Fleisch oder auch Fisch/Krabben/Speck oben drauf braten "normal" vor sich hin, man kann auch Pilze gut rösten oder kleine Maiskolben, Zucchini-Streifen etc., zwischendrin löscht man mit Brühe ab, was schön zischt und die gelösten Röstaromen wieder in die Suppe spült.

Das einzige, was vielleicht nicht so gut geht oder wir noch nicht vollends gelöst haben: Wenn man sich mal eine größere Schale Suppe mit Einlage zurecht machen will, weiß man nicht so recht, wo das Gemüse schon weich und wo noch roh ist ... was bei den meisten Gemüsen nichts ausmacht, so hat man dennoch weiche Bohnen zusammen mit knackigen. Kann man als Vorteil sehen, je nachdem. Man fischt also ständig herum, wo es was fertiges zu finden gibt...

Zudem geht nur knapp unter einem Liter in den Ring, man muss also öfter Wasser/Soße/Brühe nachkippen und wenn jemand eine Portion entnimmt, muss der Rest erst mal warten. Zu zweit ist man gut ausgelastet und ich denke, auch zu dritt passt es noch. Ab vier Personen könnte es dann zu klein sein? Dann braucht man sicherlich Reis als "Lückenfüller".

Jedenfalls ist alles schnell vorbereitet dafür, durch das viele Gemüse gesund, durch Soßen ohne Knoblauch auch unter der Woche mal eine Alternative. Angeblich kann man noch andere lustige Gerichte damit machen, das Kochbuch für nen Zwanni nehm ich mal demnächst mit. Ach so, abgespült ist es auch flott, man muss nur bei der Oberfläche bisserl aufpassen und rein mit einem feuchten Schwamm arbeiten. Angeblich ist das Keramikbeschichtet, jedenfalls bäckt nix an...
< Auf diese Nachricht antworten >