membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.12.2017 14:36 Uhr
Thema: Re:Last Jedi Spontanurteil Antwort auf: Re:Last Jedi Spontanurteil von Don Cosmo
>>2/5.
>
>Durch dieses Urteil bin ich umso gespannter, wie er mir gefallen wird, insofern Danke für Dein spoilerfreies Fazit!


Natürlich ist 2/5 eigentlich zu niedrig, dafür ist er handwerklich (sprich: Kameraführung, Einstellungen etc.) einfach zu gut gemacht, die schauspielerischen Leistungen einiger Darsteller zu gut, und die Effekte zu fett. Es ist, wie Episode 7 es auch schon war, ein spektakulär aussehender und in Szene gesetzter Star Wars Film. Die Probleme liegen fast ausschließlich bei Story, Plot und Dialogen. Mein Spontanurteil war ja "weiß nicht, Durchschnitt, irgendwie" und beim Drübernachgrübeln am nächsten Tag fielen mir viele weiteren Nerv-Sachen ein oder ich kam zu entsprechenden Urteilen über das Gesehene, die den Spontaneindruck entsprechend weiter nach unten zogen. Ich will ja hier nichts spoilern, aber es geht um sehr viele kleine Details und ein paar Dialoge, aber auch die "generelle" Hintergrundstory des Films und diverse Plotpoints, die mir das Gesamte verhagelt haben. Da sind ein paar Dinge und Entwicklungen drin, deren Absicht und Sinn und Zweck ich wohl wahrgenommen und verstanden habe, die ich aber dennoch entweder schlicht langweilig finde oder unbefriedigend umgesetzt. Gleichzeitig verbringt mir der Film mit einigen Charakteren und -konstellationen schlicht zu wenig Zeit, das war teils sehr gut, aber zu überhastet, zu wenig, zu kurz. Und viele, viele Dinge sind sogar richtig finster schlecht, ergeben entweder keinen Sinn oder rücken den hochheiligen Kanon in eine sehr fragwürdige Richtung.

Und ich ringe immer noch mit mir, ob mir die Richtung, die sie da nun genommen haben, gefällt oder nicht. Der Film hat ein paar hervorragende Ideen und Bilder. Aber halt auch so viel... Seltsames und Fragwürdiges. Und die letzte halbe Stunde hinterließ bei uns allen einen sehr zähen Eindruck, man erwartete, dass er jetzt aufhörte und dann ging er noch weiter und weiter. Das mag aber auch an der Müdigkeit gelegen haben, Mitternachtspremiere mitten in der Woche ist halt schon nicht ohne. Aber der Film hat ohne Frage gegen Ende etwa drei Stellen, an denen man schlicht Fade to Black erwartet und er dies nicht tut.

Es ist irgendwie noch nicht raus, ob der Film der neue Phantom Menace (wobei ich Attack of the Clones viel schlimmer fand!) ist oder nicht. Die Critics allerorts können natürlich ganz eloquent runterschreiben, warum der Film Mana vom Himmel ist und Perlen vor die Säue. Ich _wollte_ ihn gutfinden, und irgendwie fand ich ihn nicht gut. Und das sind nicht nur Nitpicks, an denen ich mich reibe. Ich fand ihn schlussendlich sogar eher schlecht. Gleichzeitig fehlt es mir an Lust, minutiös aufzuschlüsseln, was mir nicht passt. Zumal das all die anderen schon gemacht haben.

Vermutlich werde ich ihn nochmal sehen müssen, angeblich ist beim zweiten Mal alles viel besser, was ich ja für ein Gerücht halte. Eigentlich wollte ich das erst zum BluRay Release tun, aber vielleicht findet sich eine verhältnismäßig billige 2D-OV-Vorstellung zwischen den Jahren. Da bin ich eh mal zur Abwechslung alleine zu Haus; kann ich mal geschmeidig alleine ins Kino latschen und danach zu Burger King. Sounds like a plan.

Edit: Werde mir einen zweiten Kinobesuch doch sparen. Der Film ist einfach zu schlecht und baut zuviel Scheiße, da wird auch kein zweites Ansehen irgendwas bringen.

***Diese Nachricht wurde von membran am 28.12.2017 11:47 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >