Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.12.2017 20:15 Uhr
Thema: Re:Fuck Antwort auf: Re:Fuck von Seriös
>>Es ist auch aus Nordkoreas Sicht nicht vorgesehen, dass sich die USA so verhalten, dass sie eine Eskalation nicht mehr kategorisch ausschließen. Das setzt widerum Nordkorea in Zugzwang
>
>Nicht wirklich.  NK hat keine Optionen ausser Tests/Entwicklung fortführen oder (erstmal) einstellen.  Jeder Angriff auf SK oder US Gebiete bedeutet automatisch Selbstmord und das wissen sie auch.


Ohne verlässlichen Inneblick in die Machtdynamik des Apparats kann man es nicht kategorisch ausschließen - für mich, ungeachtet davon, dass es sehr unwahrscheinlich ist, aber eben nicht ausgschlossen, schon ein ziemliches Problem.

Ich kann bspw. nicht beurteilen, ob Kim beliebt ist, in der Bevölkerung wie in seinem politischen Führungszirkel. Ich weiß nicht wirklich, wie stabil oder instabil seine Machtbasis ist. Wenn ich das wüsste, würde ich in Südkorea auf Händen getragen werden. Nordkorea hat strategisch nicht viel von der hohen Frequenz seiner Raketentests, es sei denn, irgendwas oder irgendwer guckt auch in Nordkorea auf die Uhr und möchte irgendwas, was auch immer beschleunigen. Das kann etwas vergleichsweise harmloses sein wie das generelle Reaktionsmuster der amerikanischen Administration nach Provokation zu beurteilen, es kann aber auch auf etwas garstigeres spekulieren. Wie gesagt, Nordkora ist nicht "doof", ich denke nicht, dass es der Raketentests bedurft hätte, um zu checken, wie Trump "funktioniert". Trotzdem kann man sich evtl. nochmal absichern, und vielleicht war man auch verdutzt und dachte "Naja, Streichergebnis!" und wollte ganz auf Nummer sicher gehen. Wahrscheinlich. Aber eben nicht genau zu versichern. Nach den Gepflogenheiten konventioneller Aussenpolitik ist das keine normale Situation mehr, entsprechend geht den Leuten, die sich damit befassen, seit Monaten mehr und mehr die Düse. Mich als Laie verunsichert das sehr. Die alten Modelle liefern nicht mehr wirklich in derselben, notwendigen Verlässlichkeit dieselben Ergebnisse.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 14.12.2017 20:16 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >