dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.12.2017 18:46 Uhr
Thema: Re:Ok, machen wir halt Cloudshit Antwort auf: Ok, machen wir halt Cloudshit von membran
>Google Inbox hat eine sehr clevere Art,

Ich rufe Emails immer noch mit Thunderbird als POP3-Dinger ausschließlich auf meinem PC ab. Ich bin so rückständig, aber es wird zumindest alles brav in Ordner wegsortiert, sobald erledigt - oder direkt gelöscht.

Dieser neumodische Krempel mit gesyncten Mails und überall auf dem dummen, winzigen Smartphone-Display Emails schreiben und lesen zu können, hat mir noch keinen Mehrwert versprochen, zumal über Mail zunehmend die früher durchaus übliche "Kurzkommunikation" wegbricht und Richtung WhatsApp etc. geht. Also per Mail kommen eigentlich nur noch Sachen mit Anhang, die ich eh am PC weiterbehandeln will, oder Newsletter, irgendwelche Bestellbestätigungen oder undringende Kommunikation mit _Bekannten_ . Da reicht mir abends gesammelt die Bearbeitung.


>Die Idee dahinter ist wohl, die komplette Zettelwirtschaft abzuschaffen. Mit dem Telefon fotografieren, Zettel wegschmeißen.

Finde ich reizvoll, hab sporadisch mal OneNote probiert. Der Notizzettel ist halt doch schneller griffbereit und klarer strukturiert, wenn man mal Skizzen mit Geschreibsel kombinieren will, wird sich ja jede Software bedanken (zumindest meine bisherigen Erfahrungen; aber da guck ich mir Deine Dinger mal an).


>LastPass ist dann einer der besten Passwortmanager und für den Privatanwender kostenlos nutzbar. Man könnte auch die Open Source Variante "KeePass" nehmen, aber das ist mehr ein "Nachschlagewerk" für Passwörter und eine Stelle

Für KeePass gibt es zumindest zum Browser (Firefox) auch Erweiterungen, um das automatische Ausfüllen anzuleiern. Sonst fände ich das auch sinnlos. Hab da auch letztes Jahr mal mit angefangen und zumindest die weniger besuchten Seiten mal gesichert.

Es gibt einige Seiten, wo der normale Auto-Login dann nicht funktioniert und man irgendeine Unterseite mit nem klassischen Einlog-Formular abspeichern muss.

Grds. ne feine Sache, wobei ich momentan noch ein 20-Zeichen-Generalpasswort verwende, was ich nicht auswendig kann und immer nach dem Zettel kramen muss, weshalb ich KeePass auch nicht per default starten lasse.... :( Das kann man noch optimieren, z.B. mit nem USB-Stick mit einer Datei zum öffnen von KeePass oder so.


>Bei der Gelegenheit müsste ich dann mal meine "Listen"-Emails (Filme, Serien, Spiele, Ideen, To-Do's - habe ich bislang mit "Email an mich selber"

was ist denn das? Hast Du alle möglichen Listen als Email abgespeichert? Keine Excel-Listen!???? ;)


>"Neue Textdatei (3).txt auf Desktop speichern"-Zeiten.

Die kann man doch nach Gebrauch löschen!?? Ich mach das immer noch gerne so fürs zusammensuchen von irgendwelchem Krempel von Webseiten etc. Ein bißchen in eine txt c&p und dann erst mal wegsichern.


>Das ist so ähnlich, als würde man sich vornehmen, "mal endlich die Festplatten aufzuräumen". Nunja.

jo, aufräumen und endlich mal wieder SICHERN. Hatte ich mir doch erst 2016 vorgenommen. Oder 2015? Also auf jeden Fall noch mal, als der neue PC ans Laufen kam: "Jetzt räum ich auch meine Daten noch mal auf" (Fotos aussortieren etc.). Und wenn alles gesäubert ist, dann noch mal genau so sauber sichern, auf ne externe Festplatte und dann auch mal wieder - zumindest die Dateien - auf DVD brennen. Und einige unkritische Sachen noch in die Cloud. Dann wird alles gut.

Ha! Guter Vorsatz für 2018!
< Auf diese Nachricht antworten >