membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.12.2017 13:43 Uhr
Thema: Re:Das Internet ist seit gestern eine Star Wars Spoilerm Antwort auf: Re:Das Internet ist seit gestern eine Star Wars Spoilermaschine von Don Cosmo
>Ich bin eher tiefenentspannt, was Spoiler angeht, aber da ich erst nach Weihnachten Zeit haben werde, den Film zu sehen, werde ich bis dahin wahrscheinlich bei 50% des Films das Gefühl haben, ihn schon mal gesehen zu haben. Gut, das war bei E7 auch so, lag aber am zusammengeklauten Plot!

Ich hab die Tage noch mal EP7 geguckt und ich bleibe dabei, dass der Film ganz herausragend Star Wars-y ist. Klar, ein Androide mit wichtigen Daten, Heldenreise, Einsatzbesprechung, Yet Another Death Star inkl Trench Run - drauf geschissen.
Die einzigen Sachen, an denen ich mich damals schon gerieben habe, sind aber immer noch die gleichen:

- Dass der Film völlig den Verlauf der letzten Dekaden und aktuelle Machtverhältnisse unter den Tisch kehrt. Aus Empire und Rebellion wurde First Order und Rebublic + "Resistance", aber irgendwie findet das alles im Vakuum statt. Bei der alten Trilogie war's ja klar, ohne dass man groß drauf eingehen musste: Das Empire kontrollierte _alles_ und die Rebellen hatten ein, zwei versteckte Basen auf den hinterletzten Kackplaneten. Auf eine Fantasy-Trash-Geschichtsstunde kann ich zwar verzichten, aber in Ep7 hat man nichtmal eine Vorstellung davon, wie groß der First Order, die Republik und die Resistance sind - zumindest im Verhältnis zueinander. Der Opening Crawl war mir da etwas zu dünn. Und man soll wohl Destiny-Grimoire-Style in der Wookipedia nachlesen, wenn einem so ein Nerdscheiß juckt, was ich halt schon irgendwo lame finde. Hätten ja z.B. mal eine Map im Hintergrund haben können und entsprechend in Szene gesetzt, damit man das im Vorbeigehen mitnimmt. Das passt jetzt alles auch zu der Feststellung von RedLetterMedia, dass das Star Wars Universum sehr, sehr viel kleiner und enger ist, als es auf die ersten paar Blicke scheint.
Jetzt kann man sagen, ist Star Wars, scheiß doch drauf und das mache ich auch irgendwo, ich wollt's nur mal der Vollständigkeit halber erwähnen.

- Dass sie diese Captain Phasma (extra die Schreibweise nachgeguckt) kaum einsetzen und / oder im Schnitt ihrer Szenen beraubt haben, ist mir herzlich egal, aber jedesmal rolle ich mit den Augen, wenn die offensichtlichen good guys sie dazu sehr sanft überreden, das Schild zu deaktivieren - und sie das wirklich tut, ohne Gegenwehr, ohne Falle, ohne versteckten Alarm. Und dass das Schild iirc auch nie wieder hochgefahren wird, wobei das nur für den Moment der Ankunft der Kavallerie unten sein musste, keine Ahnung.

- Den Namen "Supreme Leader Snoke" und dass der in dem Film über CGI mit Gollum-Mimik daherkommt (letzteres wenig verwunderlich bei Herrn Serkis als MoCap-Darsteller)

- Irgendwie ergab die Zusammenführung der Kartenteile von R2 und BB8 keinen Sinn. Ich habe den Film jetzt schon vier Mal gesehen und jedes Mal stolpere ich über diese Szene besonders. Welchen Zweck erfüllte der Kartenteil von R2, wenn die Karte von BB8 schon das genaue Ziel inklusive ein paar Umgebungskonstellationen enthielt?

- Die Szene, wo Chewie grunzlos an Leia vorbeimarschiert und diese stattdessen Rey umarmt. In den kommenden Filmen wird vielleicht klarer, ob Leia schon wusste, wer Rey war und in welcher Beziehung sie zu ihr stand, aber dass Chewie nach Hans Tod an ihr vorbeitrottet, ist zum Wookiehaareraufen.

>Was mich auch schon gespoilert hat, ist der deutsche Titel: "Die letzten Jedi". Bei "The Last Jedi" ist's ja unklar, ob singular oder plural.

Ich war jetzt mal mutig und habe draufgeklickt und muss sagen: Ja Mann! Das hat mich auch dezent genervt.
< Auf diese Nachricht antworten >