membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.12.2017 12:37 Uhr
Thema: Wort des Jahres: "Jamaika-Aus" - lowut Antwort auf: Wenn Sascha lacht, bitte mitlachen. BITTE! von Don Cosmo
Klar, die Wahl ist völlig wayne, aber das ist ja mal wieder völlig bescheuert. Jamaika-Aus, watt?! Echokammer oder Obergrenze wären eine gute Wahl gewesen, sind aber ein bis zwei Jahre zu spät dran. MeToo als Hashtag Kampagne hatte hierzulande nicht dieselbe Sprengwirkung und imo als Fremdwortkonstruktion auch nicht denselben Sprachgebrauch. Dann doch wirklich "Ehe für alle" als etwas holpriges "Wort" des Jahres - nicht zuletzt wegen des Gelingens, das unsägliche und seit Jahren von der Bildzeitung lancierte "Homo-Ehe" mit diesem Begriff zu ersetzen.

Hier die Liste:

[http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/wort-des-jahres-2017-ist-jamaika-aus-a-1182335.htm]

1. Jamaika-Aus
2. Ehe für alle
3. #MeToo
4. covfefe
5. Echokammer
6. Obergrenze
7. Dieselgipfel
8. Videobeweis
9. "Denkmal der Schande"
10. hyggelig
< Auf diese Nachricht antworten >