Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.12.2017 22:09 Uhr
Thema: Re:Hamas Antwort auf: Re:Hamas von dixip
>>Eh. Das saudische Militär ist beschissen,
>
>Saudi-Arabien hat eins der höchsten Militärbudgets der Welt, also locker Top10 und in der Region idR die Nr.1, also vor Israel oder der Türkei, deren Militär afaik niemand als "beschissen" einstufen würde.
>
>Für eine Regionalmacht haben sie schon ziemlich gutes Material, dazu Ausbildung durch das US-Militär.


Du kannst ja mal die Ägypter fragen, wie die geguckt haben, als die saudischen Kombattanten an der Front mit Zelten und Chaisez-Longues aufkreuzten und dachten, das wird wie bei Asterix, mit denen als Gaius Magnificus. Die Ausbildung am Gerät mag durch die US-Truppen erfolgen, aber man darf sich das wohl mehr so vorstellen, wenn irgendein Gerätehersteller den Kundendienst zu einer Gruppeneinweisung vorbeischickt; der militärisch-industrielle Komplex will am laufen gehalten werden, und da sind die Saudis mehr Kunden als Alliierte. Natürlich ist deren Shit top notch, aber deren Zugang zu Verteidigungspolitik muss man sich in etwa so vorstellen wie den Zugang, den die Promis bei "MTV Cribs" zum Themenkomplex "Inneneinrichtung" hatten.

>Ich würde sagen, dass Saudi-Arabien auch alleine keine Angst vor einem Angriff des Iran haben müsste - die ja viel mehr unter Embargos etc. gelitten haben und sicher wenig aktuelles Kriegsmaterial haben.

Die Iraner würden einfach einen Terrorkrieg führen mit Selbstmordattentaten en masse. Der Iran hat seinerzeit, in den frühen Tagen nach der Revolution, Busladungen an Schulkindern an die Grenze zum Irak geschickt, Minen räumen. Die mussten da quasi als lebendige Auslöser durchrennen. Religiöse Machtdemonstration nach Innen, Terror nach Innen. Die sind hardcore, die Hesbollah hat das ganze widerum für den Ausseneinsatz modifiziert, ideologisch und praktisch. Es gibt nichts dergleichen in Saudi-Arabien, im Gegenteil, die gebürtigen Saudis kriegen so ziemlich alles, was sie wollen, in den Arsch geschoben und bedienen sich in ganz Südostasien, wenn sie mal rechtlose Haussklaven brauchen. Aber um selber Terror zu machen, ist man sich zu fein, das lässt man extern von irgendwelchen Spinnern machen. Das würde sogar gegen die USA vortrefflich funktionieren:

[https://en.wikipedia.org/wiki/Millennium_Challenge_2002]

Es wird so schnell keine Kriege mehr geben, bei denen du noch mit der Haager Landkriegsordnung weiterkommst. Das will natürlich bei der NATO keiner hören. Oder sonstigen, konventionell strukturierten Streitkräften.
< Auf diese Nachricht antworten >