membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.11.2017 16:38 Uhr
Thema: Telefonnummer-Nerv, ey Antwort auf: Wut, Wuter, am Wutesten und Agressives Auftreten von Sascha
Fucking Vertragskram, nervt mich einfach.

Ich hab da also einen Uralt-Telefonvertrag (originaler Vertragsbeginn... um die Jahrtausendwende) im D1 Netz bei den Spezialisten von Mobilcom Debitel, den ich aus Faulheit ab und an mal verlängert habe, wenn ich Bock auf ein neues Fon hatte. Dazwischen hatte der sich glaube immer alleine um ein Jahr verlängert, aber eine "richtige" Vertragsverlängerung um 2 Jahre mit Handy+Aufpreis stand dann immer offen. Und ich hab's halt immer nebenbei laufen gehabt, weil, wie gesagt, faul. War mir immer zuviel Stress, mich um die Details zu kümmern - monatlicher Festpreis, "beste Netzabdeckung wegen D1", 3G, dann LTE, alles ok (auch wenn LTE nun nichts Besonderes mehr ist, bekommt man ja sogar bei Aldi Prepaid). Die Kosten gingen auch lange Zeit in Ordnung, 25 bis 35 EUR im Monat für ganz okaye Tarife. Mit den Smartphones und den Handyflats wurde es dann die letzten Jahre immer teurer und nun bin ich da bei ~50 EUR pro Monat für eine popelige 750 MB Flat und Telefonieren komplett umsonst. Ich telefoniere eigentlich kaum noch, dafür hätte ich lieber mehr Internetvolumen (obwohl ich die 750 MB mit meinem Unterwegs-Surfverhalten so gut wie nie monatlich vollmache).

Also, mir war schon irgendwo bewusst, dass ich vermutlich zuviel bleche für die Leistung, die sie bringen und vor allem für mein Nutzerprofil in den letzten Jahren. Aber so richtig aufgegangen ist mir das erst, als ich letzten Monat mit dem iPhone X kokettiert habe und mir da schon die nächste Mobilcom-Debitel-Vertragsverlängerung geben wollte, mit 700 EUR Zuzahlung. Da schaut man sich um, da gibt's Verträge mit 4GB Volumenflat oder gar 10+GB, für die Hälfte von dem, was ich da bezahle. Und die iPhone X (nicht, dass ich jetzt eins haben will, aber als Vergleich hilfreich) Zuzahlung für Verträge, die mit monatlich 50 EUR daherkommen, ist teilweise nur 400 EUR. Klar, das sind keine D1 Telekomnetzverträge, aber ich wohne halt auch nicht auf'm Land, da stellt sich wohl die Frage, ob ich unbedingt D1 bräuchte.

Naja, jedenfalls habe ich anhand dieser Vertragsangebote bei der Konkurrenz gemerkt, dass ich langsam mal wirklich den Mobilcom Debitel Zopf abschneiden sollte. Passt auch gerade ganz gut: Vertrag läuft im März/April aus, drei Monate vorher muss man kündigen, sonst ein Jahr verlängert, weil warum nicht. Ich brauche derzeit kein neues Telefon, mein altes 5S rennt noch und hat die perfekte Größe für meine Hand - und ich glaube, ich könnte wirklich mit einem Minimalvertrag oder gar einem Prepaid Ding astrein über die Runden kommen: Ich surfe unterwegs so gut wie kaum noch, da würden für die üblichen Backgroundservices & co 500 MB bis ein Gigabyte dicke reichen und Telefonieren spielt so gut wie keine Rolle mehr. Also: Kündigung, ok.

Und dann fiel mir ein, wo das eigentliche Problem liegt: An der Telefonnummer. Ich wüsste jetzt noch nicht, wo ich einen Vertrag machen würde, oder ob's Prepaid wird, aber das muss klargehen mit der Telefonnummermitnahme (und dann auf eine Prepaidkarte? Klingt ja abenteuerlich). Denn ich habe wenig Bock, allen Leuten die neue Nummer mitzuteilen (ich finde es recht praktisch, dass mich Leute von vor 10+ Jahren noch immer unter meiner alten Nummer anrufen könnten) - aber schlimmer noch ist das Problem, dass ich die Nummer für Two-Factor-Authentication für alle möglichen Seiten und Accounts eingerichtet habe. Und das als einzige Nummer, und das, fällt mir gerade auf, war wohl nicht so clever. Ich müsste also jetzt rausfinden, wo ich das überall mal so eingerichtet habe (die wichtigsten Accounts bekäme ich schon zusammen) und sicherstellen, dass ich 2FA da vorrübergehend deaktiviere oder eine zweite Nummer einrichte. Denn wenn ich die alte Nummer wegen eines Formfehler verliere oder da irgendwelche Fristen verpasst werden (ich las was von 4 Wochen "Anspruchsfrist" nach Vertragsende), dann hätte ich Accounts mit einer 2FA, die ich nicht mehr abstellen könnte, denn zum Ändern/Entfernen von 2FA muss ja logischerweise die Bestätigung über 2FA erfolgen.

Und das, wiederum, klingt nach sehr viel Streß. Ich bin versucht, einfach innerhalb von Mobilcom Debitel auf einen möglichst billigen Kacktarif zu wechseln, das wäre dann aber eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Ich wollte eigentlich 2018 abwarten, ob das iPhone SE2 wirklich aufschlägt. Und auf Prepaid habe ich auf Dauer keinen Bock, mir da ständig Guthaben an der Kasse zu kaufen wie ein Bauer und da irgendwelche Codes einzutippen. Obwohl, das macht die Kleine so, das geht doch bestimmt mittlerweile über Paypal und so.

Stelle ich mir das zu kompliziert vor, oder läuft das glatt? Wie gesagt, ich habe mich zuletzt vor 16 Jahren wirklich mit dem Thema beschäftigt. Anscheinend wollen sie für eine Rufnummermitnahme Kohle sehen, zusätzlich zum Einhalten der Fristen. Vermutlich müsste ich jetzt erstmal versuchen, meine Vertragsrufnummer auf eine Prepaidkarte umzuwandenln und erstmal abzuwarten, ob da ein SE2 kommt, was mich interessiert.
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