Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.11.2017 10:35 Uhr
Thema: Re:Eine neue Waschmaschine Antwort auf: Eine neue Waschmaschine von Knut
>Die alte (Eine Bosch) hat es doch wirklich schon auf 20 Jahre gebracht; wie die Zeit vergeht...

Wenn die 20 Jahre gehalten hat, wundert es mich, daß die Marke gewechselt wurde?
"Ist ja nicht mehr das Bosch von vor 20 Jahren!!"
Auch wieder wahr. Was hatte sie denn am Ende?

>Geht man in einen MM und schaut sich um, stellt man fest (oder besser habe ich den Eindruck), dass eine Standardmaschine immer noch das gleiche kostet, was eine Maschine damals gekostet hat, ca. 600 Euro, aber wahrscheinlich täuscht mich da meine Erinnerung.

Ist die Frage, ob sie nicht deutlich mehr können? Oder sogar weniger. Für 250 kriegt man auch Maschinen ... von Candy oder so.

>Die meisten Maschinen sind mir schon zu fancy; fancy = brauchen wir eigentlich nicht und kann nur kaputt gehen.

Was fällt darunter? 1500U/m sollten es IMHO schon sein, finde die Kombi mit einem Trockner auch sehr gut, da dadurch die Maschine mal schön heiß wird, was heutzutage oftmals bei den niedrigen Temperaturen nicht passiert und dann ein Grund dafür ist, daß die Maschine vollsifft. Und wirklich viel 95°-Wäsche haben wir nicht.

>Der Herr von AEG im MM war zwar sehr nett und auskunftsbereit, aber wie gesagt, irgendwie kommen mir die Maschinen alle zu günstig vor und Siemens und Bosch können komplett "Made in Germany" sein (was immer das heute noch Wert ist), es können aber auch nur die Top-Linien sein. Die AEG Maschien die unser Interesse geweckt hat, hatte einen sehr niedrigen Strom-Verbrauch (Halb so viel wie alle anderen Maschinen), aber niedriger Verbrauch, heisst immer niedrige Temperetauren und laaaange Waschzeit, will man das nicht nicht, nimmt man kein Öko Programm und den gleichen Verbrauch wie die anderen und Wassersparen ist eh Käse.

AEG ist doch übernommen worden von irgendeinem türkischen Konsortium, oder? Hat das nicht nur noch den Namen druff? Die Öko-Taste haben wir noch nie gedrückt, da läuft die Maschine IIRC 5-6 Stunden. Beim Geschirrspüler hingegen wäscht die damit am besten und braucht "nur" 3 Stunden im Vergleich zu den 2 Stunden bei normaler 65°-Laufzeit, wo auch mal nicht alles sauber wurde.

>Also ist es doch eine Miele (aber ohne dieses Tintenstrahldrucker-Flüssig-Dosiersystem)

Das wäre was, das ich gerne gehabt hätte. Einmal komplett die Flaschen rein kippen und dann nicht jedes mal schauen, wie viel man nehmen muss. Die Maschinen haben eine Waage, abhängig davon plus Analyse des Abwassers wird evtl. nachdosiert. Finde ich schon toll, auf dem Papier.

>für einen tausi geworden, hier liest man eigentlich nie von Problemen, im Gegensatz zu den anderen dreien, wo immer mal wieder von Problemchen berichtet wird. Irgendwie fühle ich mich da am besten aufgehoben.

Ist sicherlich die zuverlässigste Marke. Welche genau?

>Hoffentlich ist das nicht nur gutes MArketing von Miele und mal sehen, ob die auch wieder 20 Jahre hält, ich berichte dann!

Und die alte wird entsorgt, die neue angeschlossen, mit oder ohne Aufpreis?
< Auf diese Nachricht antworten >