Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.11.2017 17:54 Uhr
Thema: Re:I <3 Macau Antwort auf: Re:I <3 Macau von Don Cosmo
>>Das muss so, du Banause!
>
>Was willst Du von einem Prius-Fahrer erwarten!? ;)


Jedenfalls kein Rennsport-Knowhow!!1

>>Ich find's toll dass es noch Rennstrecken gibt, auf welchen Fehler noch Konsequenzen haben. Kein Vergleich zu den ganzen neumodischen Schnarchstrecken mit ewig breiten Asphaltstrecken und willkürlich aufgemalten Linien.
>
>Das stimmt schon, aber wenn es nicht nur für einen selber Konsequenzen hat, sondern vor allem für die Fahrer hinter demjenigen, find ich das nicht so sinnvoll.


Wer in einen Unfall verwickelt wird, weil man hinter andere hergefahren ist, war ganz offensichtlich nicht schnell genug -> selbst Schuld. :)
Naja, das eine bedingt zu einem gewissen Teil schon das andere. Je mehr Platz vorhanden ist zum Ausweichen, desto mehr Platz ist logischerweise auch dafür da, Fahrfehler noch ohne größere Konsequenzen abzufangen.

Letztendlich sind spektakuläre Unfälle - solange Niemand verletzt wird! - immer eine gute Show und Werbung für eine Rennserie und/oder Rennstrecke. Siehe Nascar: Die Superspeedways in Daytona und Talladega ziehen mit Abstand die meisten Zuschauer an. Vom Destruction Derby in Talladega letzten Monat wurde auch in manchen deutschen Medien geredet. Selbst eine Freundin von mir hat davon gehört, und die hat mit Motorsport nun wirklich wenig zu tun. Das wird heute garantiert nicht passieren, wenn nachher der neue Champion gekürt wird (es sei denn, es werden auch >30 Fahrzeuge in Unfälle verwickelt, wovon ich in Homestead aber nicht ausgehe).
Es ist auch eine Frage der Herangehensweise an den Motorsport. In Europa ist man entsetzt und fragt sich, wie man Massencrashes verhindern kann. In den USA zeigt man die Wiederholung aus 20 verschiedenen Perspektiven und hinterlegt das ganze musikalisch mit "Sweet Home Alabama". Ich finde die Herangehensweise der Amis da echt geiler.

Und Macau ist eine der wenigen FIA-Inseln, in welcher diese etwas hemdsärmelige (aber imho sehr sympathische) Herangehensweise auch herrscht und noch nicht alles bis ins letzte Detail abgesichert ist.

>Und daß sich sinnvoll und adrenalinfördend sowie geil nicht ausschließen müssen, ist auch klar.

Das nicht, aber solche Strecken wie die Nordschleife sind halt arg selten heute. Die Amis haben noch diverse Road Courses wie Sonoma, Laguna Seca oder Watkins Glen, die Anspruch und Charakter haben, Fehler bestrafen und trotzdem nicht zwingend gleich in Massencrashes enden. (Wobei, in the Glen kann es auch schon gut rumpeln...) Nur dies sind Strecken, bei denen die FIA-Oberen auch kurz vor einem Herzinfakt stehen würden. VIEL ZU UNSICHER!!11

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >