turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.11.2017 12:35 Uhr
Thema: Re:Parmesanreibe! Antwort auf: Re:Parmesanreibe! von membran
>Interessant, ich habe gerade mal geguckt, wieviele IKEA es in Deutschland gibt und war überaus erstaunt über die verhältnismäßig geringe Anzahl, ich war von einem viel dichterem Filialnetz ausgegangen, weil ich auch immer in den Städten, in denen wohnte, einen IKEA im Industriegebiet hatte oder zumindest in einer anderen Stadt im näheren Umkreis. Im Osten scheint IKEA zum Beispiel derzeit gar nicht stattzufinden.

Mit Pforzheim ist das so eine Sache, hier bestimmen oft die "Alteingesessenen", wer  sich in ihrem Dunstkreis ansiedeln darf. Wir haben hier ein Möbelzentrum mit "hochwertiger" Massenware und zwei Ramschhäuser (Roller und Poco). In Karlsruhe ist es ähnlich, dort regiert XXL.

>Aber die Zukunft liegt vermutlich eh im Onlinebereich.

Wenn man nahe Pforzheim wohnt, muss man sein Zeugs online bestellen. Die Parkgebühren übersteigen selbst 5 Euro Portokosten bei weitem und "Beratung" findet obendrein oft nur in gebrochenem Deutsch statt. Wozu auch... über 60-70% der Bevölkerung in PF sprechen russisch oder türkisch. Viel Einzelhandel ist eh nicht mehr da, Backshops, Dönerbuden, Billigfrisöre und 1€ Shops bestimmen das Stadtbild.

Im Falle so eines Ikea-Küchengerätes würde ich das halt lieber vor Ort mal in die Hand nehmen und eher nicht online bestellen. Zumal bei vergleichbaren Geräten auf Amazon in jeder zweiten Rezension steht, dass das Blech wabbelig wäre und die Bedienung hakelig. Allerdings nimmt man dann oft auch noch Zeugs mit, das man eigentlich gar nicht braucht.
< Auf diese Nachricht antworten >