membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.11.2017 11:14 Uhr
Thema: Re:Wegen der Vampir-WG... Antwort auf: Re:Wegen der Vampir-WG... von turzilla
>Ich schrob doch ausnahmsweise!

Und ich habe doch nur mal in Ruhe zu einem Thema ranten wollen, dafür hattest du nur den Aufhänger geliefert. :)

>"What we do in the shadows" klingt für mich irgendwie nach (wie Turzillamann so schön sagt)... Rippengelecke.

Ich musste das jetzt googlen, ey! :)

Und, Stichwort Sprachgefühl im Englischen, "shadows" ist für mich immer ein Platzhalter für "bedrohlich, gefährlich". Mehr noch als "in the dark" oder "darkness", die schon eher deine Bedeutung annehmen können. Dagegen stehen dann Formulierungen wie "with the lights out", die eindeutig in deine Richtung gehen. ;)

>Überhaupt bin ich bei Vampirfilmen und -Büchern seeeehr vorsichtig.

Verständlich, das ist ja seit vielen Jahren so Young-Adults-Trash-Material,  Interview with the Vampire oder Bram Stoker's Dracula sind ja nun schon ein wenig her. Aber zu solchen, nennen wir es mal simpler gestrickten Popcorn-Trends wie Vampir-Liebesdreieck in der Highschool gibt's dann natürlich auch entsprechend gut gemachte Genrefilme, die sich den Trend zu nutzen machen.

>Die ist erst zehn, ja. Der Film ist ab 12, wie Harry Potter und der Herr der Ringe auch. Harry Potter haben wir mit ihr geguckt, den Herrn der Ringe trau ich ihr noch nicht zu. Wichtig bei Kindern ist, dass man etwas gemeinsam schaut, damit man im Zweifelsfall reagieren kann. Dieser war durch seine Abgedrehtheit vollkommen okay für sie, die Szene mit dem Mädel war glaube ich schon vorbei als sie zugestiegen ist. Man merkt es den Kindern echt meist an, wenn sie Angst kriegen, hier war das nicht der Fall. Sie hat Angst vor echten Mumien, Moorleichen und Skeletten, oder wenn man lauten Herzschlag hört, mag auch keine Gruselgeschichten. Im Geschichtsunterricht haben sie vorgestern einen Film über Ötzi gesehen, der hat ihr beispielsweise Angst gemacht. Auch durchs nahe gelegene Hochmoor geht sie nur ungern, sie stellt sich vor, dass unter ihr Leichen liegen. Vampire sind für sie hingegen in Ordnung und da darf ruhig auch einiges an Kunstblut fließen.

Achso, na denn. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass abseits dieser einen Beiß-Szene eigentlich doch gar kein Blut fließt, hihi. Weiß gar nicht, warum mir das so hängen blieb. Die Blutkotz-Szene zählt ja nicht!

>Nachtrag: Die meisten Jungs in Yunas Klasse haben übrigens auch schon "Kill Bill" gesehen und empfinden es als ultralangweilig, dass sie sich nun in Deutsch "die unendliche Geschichte" angucken müssen. Soviel zu dem Thema

Nunja, was willste machen. Ich hatte in dem Alter auch schon die böse Fassung von Tanz der Teufel gesehen. Mit dem Zugang zum Internet, überall, kann man sich als Eltern wohl endgültig abschminken, zu verhindern, dass der Nachwuchs 18er Zeug nur in Maßen zu Gesicht bekommt (irgendwas rutschte ja immer durch). Da hilft wohl wirklich nur Medienerziehung statt Medienverbot.
< Auf diese Nachricht antworten >