Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.11.2017 15:41 Uhr
Thema: Re:John Oliver Last Week Tonight Season Finale: Trump Antwort auf: Re:John Oliver Last Week Tonight Season Finale: Trump von Don Cosmo
>>Mittlerweile könnte er die ganzen Witze weglassen, als Rechercheformat ist Last Week Tonight teilweise erstaunlich gut (für eine Comedysendung), aber dass wirklich immer noch sklavisch mindestens zwei mal pro Minute ein Gag kommen muss, nervt eher.
>
>Also genau so meinte ich das auch: diese Vergleiche oder Gags, die so ins Bizarre abdriften ... als wäre es nicht schon bizarr genug.


Das ist lediglich striktes Einhalten des Formats. John Oliver hat das über Jahre hinweg bei Jon Stewart als Autor und Contributor eingedrechselt bekommen, so funktionieren eben diese "Comedy-News". Rein strukturell ist es fast schon justitiabel, wie sehr sich auch die "heute show" an diese Form hält. Du weißt bis auf den rhetorischen Beat genau, wann der Witz kommt, wann der Callback, und wann er das dritte mal den Gag auspackt wg. Rake-Effekt (First two times its not funny, third time its funny). Auch die Makro-Struktur der Sendung ist dieselbe, ersten zehn Minuten Current Events, zwanzig Minuten Recherchepiece, evtl. vierminütiger Einspieler oder vier Minuten Bühnenquatsch mit bspw. Musiker. Dängdängdäng. Dagegen kannst du kaum gegen anarbeiten, weil es eben funktioniert -> populär ist.
< Auf diese Nachricht antworten >