Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.11.2017 13:07 Uhr
Thema: Re:Was machst du mit deinem alten 6er? Antwort auf: Re:Was machst du mit deinem alten 6er? von membran
>Ach, das wollte ich im vorherigen Posting schon fragen, weil ich spontan bei google gar nichts darunter gefunden hatte. Ist das ein generelles, bekanntes Problem mit dem 6er Akku? Ist das beim 6s auch noch so?

Ich glaube nicht, daß es allgemein ist, sondern normaler Akku-Verschleiß, der auftreten kann.
Ich hab das Gerät damals zum Release gekauft und der ist nun immerhin 3 Jahre her. Der Akku verhält sich dabei etwas erratisch, mal ganz normal, dann wieder innerhalb von 1-2 Minuten um 10-30% runter. Aufladen ist ebenso sprunghaft. Ich hatte ja erst mein Aufladeverhalten in Verdacht, da ich eine Weile nur morgens ca eine Stunde lang geladen habe und es dann von so 30% auf 90% geladen hatte, was wieder bis zum nächsten Morgen reichte ... aber unterm Strich ist der einfach platt.

>So, wie meine Eltern es benutzen würden, wäre ein etwas schwächerer Akku gar nicht mal auffällig: 98% der Zeit wäre es ausgeschaltet und wenn es mal "in die Stadt" oder "außerhalb" geht, würden sie dann das Telefon "für Notfälle" mitnehmen und nur einschalten, wenn sie es dann unterwegs bräuchten. Huargh.

Hehe. Meine Mutter ist da gut dabei, fast schon zu Apple-begeistert für meinen Geschmack, aber iPad, MacBook, iPhone werden gekonnt bedient. Mein Vater schreibt hingegen "Händi" und das mit voller Inbrunst.

>Das WLAN Router/Modem bekommt zu Hause auch nur Strom, wenn sie das Tablet benutzen wollen. Dass sie dann jedesmal 2 Minuten warten müssen, bis das Kackmodem die Verbindung hergestellt hat und man so das tolle Instant-Access-Feeling eines freaking iPads in der Pfeife raucht, interessiert nicht. Man möchte heulen.

Meine Schwiegermutter hat natürlich keinen Internetzugang, sondern nur 3G (iPhone 4S), würde aber dann wohl mit dem 5S von Snoopy auch LTE bekommen. Daß sie mehr als WhatsApp nutzt, brauchst Du aber auch nicht zu glauben.

>Achso, ich glaube, meine Eltern wollten da demnächst was haben, Vater hatte schon die Prospekte auf dem Tisch, was immer das Zeichen ist, dass es ernst wird, auch wenn er bei den Tarifwerbeblättchen schon länger nicht mehr durchsteigt. Ich habe mobiles Datenvolumen mit einer gefüllten Wasserflasche erklären müssen und das Heiminternet-WLAN als Wasserhahn, wenn's um "apps installieren zu Hause, apps nutzen unterwegs" ging und die Funktionsweise von Aldi Talks Guthaben und die 30 Tage Volumen-Flat, die man mit diesem Guthaben aktiviert, das Guthaben aber auch für Telefonate herhalten muss, mit einer Geldbörse erklärt, in die man Geld reinsteckt (auflädt) und von deren Inhalt man halt jedes Telefonat bezahlt und eine Monatsflat. Am einfachsten wäre natürlich ein Vertrag, aber die brauchen echt keinen Vertrag, da langt der Prepaid-Kack dickstens aus.

Snoopy läßt ihre Mutter auf ihrem Vertrag als Familienmitglied mitlaufen, Volumen und Co sind getrennt. Mit den 500MB kommt ihre Mutter zurecht, wenns mal mehr ist, kriegt man IIRC für 2 mal für je 2 Euro 300MB Volumen, danach Edge. Der Familientarif für Muddern ist 7,50, bei O2. Für uns eigentlich ideal, wenn man bedenkt, wie man vorher mit MMS hin und her hantieren musste und SMS waren bei denen mit Prepaid auch nicht umsonst.

>Wobei es da jetzt auch Kombo-Pakete für Telefonfreiminuten und InternetVolumenkram bei AldiTalk gibt, hab ich in seinem Prospekt gesehen. Frei nach Community: sie wollen ihr Telefon wohl wirklich noch als Telefon nutzen; wobei ich das mehr als so ein diffuses "mit einem Telefon muss man Telefonieren können"-Verständnis ist, wo sie sich dieses "Texten" nicht mehr vorstellen können und Vater auf Freiminuten-Tarife im Prospekt schielt, von denen er in den meisten Monaten wohl bestimmt drei bis fünf Minuten verballern würde. Denn was er überhaupt nicht leiden kann - nie konnte - ist, wenn einer zu lange telefoniert.

Weiß gar nicht, wie da die Konditionen sind. Bin auch wenig-bis-gar-nicht-Telefonierer, habe einen Tarif/Vertrag für 5 Euro, der bei mir komplett ausreicht, weil ich wenig unterwegs surfe und kaum telefoniere. Wäre mein Verhalten anders, hätte ich auch einen entsprechenden Vertrag, klar. So sind die 60.- im Jahr IMHO ein schlagkräftiges Argument.

>Jedenfalls, das kann was werden. Aber ich habe echt keinen Bock, dass die sich jetzt ein 129 EUR Android Phone (ich habe die Prospekte gesehen...) ins Haus holen und mich dann ständig nerven, wie A und B und C geht und warum das nun wieder spinnt oder hängt und welche Berechtigungen man geben darf, sollte oder nicht. Die haben jetzt umsonst für ein Jahr "Apple" mit meinem iPad gelernt, jetzt müssen sie auch weitermachen!

Man muss bei Android auch einen Google-Account haben, um den AppStore zu nutzen ... also falls sie noch keinen haben sollten. Das war ein Tra-Ra bei meinem Vater, als mein Halbbruder sein Huawei bekam und man Google-Accounts erst mit 13 Jahren offiziell erstellen darf. (Vatter: "Ich will keine falschen Angaben machen!") Aber ohne das, gäbe es kein WhatsApp und dann rief man den Kerl vom Laden an, wo man das Telefon gekauft hatte und reichte mir das Telefon weiter, um herauszufinden, was man da machen könnte. (Spoiler: nix)
Vattern: "Dann gebe ich eben meine Daten an!"
Ich: "Wären das nicht auch falsche Angaben, wenn der Kurze dann das Telefon nutzt?"
Vattern: "Erst mal die EULA lesen!!"

Und wie man dann erklärt hat, wie man telefoniert ("Ich ruf mal mit dem Telefon bei euch an!" Vatter: "BLOSS NICHT ABNEHMEN, DAS KOSTET 37 CENT!!!") und Emails schreibt (Alles wurde in den Betreff geschrieben) oder der Rest so geht (AppStore wurde stattdessen nach kostenlosen Spielen durchforstet)... Will nicht sagen, daß es bei Apple besser wäre, jeder Verwandten-DAU macht jedes System kapott.
< Auf diese Nachricht antworten >