Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.11.2017 08:47 Uhr
Thema: Re:Something is wrong on the internet. Antwort auf: Re:Something is wrong on the internet. von Knut
>>>[https://medium.com/@jamesbridle/something-is-wrong-on-the-internet-c39c471271d2]
>>>
>>>***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 11.11.2017 02:55 bearbeitet.***
>>
>>Ein bisschen technische Bildung würde Leuten die über Technologie schreiben nicht schaden.  Ich wage zu bezweifeln dass auch nur ein Video in dem gesamten Artikel "autogeneriert" wurde.
>>
>>Die krassesten Beispiele dürften mit hochgradig parametrisierten (aber auch sehr einfachen) Skripten erstellt worden sein (die auch dementsprechend aussehen), aber auch hier sitzt irgendwo ein Mensch der "heads=ball.png" zu Halloween durch "heads=pumpkin.png" austauscht bevor er das Resultat durchrendern lässt und auf seinen Channel hochlädt.
>
>Geht es in dem Artikel eigentlich um den bedenklichen Inhalt dieser massenhaften Videos oder um bedenklich erstellten, sprich automatisierten, (nicht) Inhalt dieser Videos?


Kann man sich Mamma, Pappa, Zombie [https://www.youtube.com/watch?v=yal-4yHDqcE] ohne VHS vorstellen?  Der Aufhänger des Artikels ist mMn schon klar die (vermeintliche) "AI" Technologie.  Ironischerweise ist der dann vorgestellte Kappes zwar in der Tat nur durch den jetzigen technischen Fortschritt möglich (Videoaufname/Schnitt/3D Software für jedermann, Suchmaschinen, Datenanalyse APIs, Webspace und IP-Netwerke für quasi umsonst), nur hat der Autor davon keinerlei Ahnung.  Das ist so als hätte er einen VR Artikel basierend auf seinen Eindrücken der CGI Szenen im Rasenmähermann geschrieben, oder zu den Gefahren von VHS nach Videodrome.  "Computer, enhance!"

Was das ganze wirklich darstellt ist letzlich doch nur eine Demokratisierung der Produktionsmittel.  Vor 20 Jahren brauchte es ne Firma um das Jamba Spaarabo mit dem Crazy Frog zu erstellen, zu vermarkten (TV Werbung) und an den Dorfdeppen zu bringen, heute kann das jeder aus seinem Schlafzimmer heraus bewerkstelligen.

Ich mein, mir war bisher auch nicht bewusst dass es sowas in dem Ausmaß gibt, aber nach Pewdiepie und let's plays wundert mich in der Hinsicht garnichts mehr.
< Auf diese Nachricht antworten >