Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.11.2017 16:01 Uhr
Thema: Re:OK, betrifft mich nicht Antwort auf: Re:OK, betrifft mich nicht von membran
>>In dem Artikel von Ars Technica schreiben die Möngis von einem "Harmony Hub Link", das Produkt heißt aber "Harmony Link" und ist etwas anderes als der "Harmony Hub".
>
>Wenn man auf die Großkleinschreibung achtet, war es aber eigentlich ersichtlich. Da schreiben sie vom "Harmony Link hub" und später vom Harmony Hub.


NAJA!

>>Wobei ich den Hub mal auf den neuen Router einstellen muss, der ist jetzt ohne WLAN-Verbindung. Der Hub war ne Zeit lang noch mit das Beste an dem Ding, weil er wie gesagt ganz gut per App zu bedienen war, wenn die FUCKING Harmony mal wieder nicht wollte (Kein Akku, will Update, tausend andere Dinge).
>
>Klingt ja wirklich ungeil. Dafür, dass die Nummer 130-180 Teuros kostet!


Ist es auch. Ich bin jetzt wirklich kein Kacknapp, ich könnte sicherlich noch Kram optimieren, aber einige Sachen sind einfach grundsätzlich nicht möglich. Ohne jetzt allzu sehr ins Detail zu gehen verträgt sich die Menülogik meines Sharp-TVs nicht mit denen, die die Harmony bedienen kann, welche darauf angewiesen ist, dass es einen dezidierten "AV-Input"-Button gibt, von dem ausgehend dann hingeswitcht wird und weitere Angaben erfolgen (Kanal soundso auf "AV-Input"). Das gibt es auf meinem Sharp-TV nicht, man switcht zwischen den Inputs (Verschiedene Kabelanbieter, Antennenempfang, Smart-TV-Mediathekengedöns (Natürlich totaler Vollschrott der nie gescheit geupdatet wurde oder überhaupt noch gepflegt wird), AV-Input-Kanäle) und kann nicht mit einem Knopfdruck auf "AV" schalten. Man muss zuerst "Menü" drücken und dann mit den Pfeiltasten soundsooft nach rechts gehen, dann "OK" drücken und DANN den Kanal auswählen. Das geht mit der Harmony nicht, oder nur, wenn man mega suaver AI-Programmierer ist oder so, kein Plan. Ich hab mich mal ein paar Stunden damit beschäftigt und keinen Bock mehr gehabt. Da ich die AV-Eingänge häufiger nutze als den TV-Eingang, steht der TV also meist automatisch auf dem AV-Kanal, und man müsste nur noch den jeweiligen Kanal einstellen, bspw. "4" für den PC. Eine automatisierte Eingabe für "Menü" + "Soundsooft nach rechts" + "4" würde mich dann wiederum sonstwohin beamen, wenn ich die Abfolge für das sofortige Einschalten meines TV-PC-AV-Kanals entsprechend per Makro programmieren würde. Es ist der nackte Horror. Es funktionieren also Grundfunktionen nicht wirklich, und es gibt auch keinen extra Patch für mein TV-Modell, viel Spaß, bei so nem Thema selber Google zu bemühen, du findest NICHTS. Zumindest nichts, was sich auf den eigenen Usecase anwenden lässt. Und dann ändert irgendein Gerät seine Menüstruktur und zerschießt dir nun veraltete, Gerätespezifische Eingaben komplett, und man muss es entweder mühselig umprogrammieren oder auf ein Update warten.

Dazu kommt, dass die Harmony Remote selber sich total gümmelig anfühlt, wie eines der ersten China-Smartphones von Lidl. Der Hartplastik-Touchscreen schubbert ganz schön ab und man kann kaum noch gescheite Touch-Eingaben machen. Der LCD-Screen mit Trash-Auflösung wirkt einfach nur billo und scheiße. Die Eingaben erfolgen immer mit einer Verzögerung, weil die Hardware zu langsam ist für ihren Job, die ganze Benutzung fühlt sich dadurch unglaublich tranig an, was bei TV-Fernbedienungen erheblich mehr nervt, als man zuerst denken würde. Zumal Smart-TVs ohnehin ja mittlerweile auf Software und Betriebssystemen aufbauen, die wiederum selbst ziemlich tranig sind. Das ist dann nochmal ein Layer an Tran obendrauf.

Lieber einfach als Ersatz ne 20-Euro-Universalfernbedienung kaufen und sich den ganzen Abfuck schenken. Dabei habe ich nichtmal grundsätzlich ein Problem mit Logitech-Peripherie, auch wenn diese Brick-Aktion mega arschig ist und Präzedenzfall dafür schafft, was früher oder Später auch dem Harmony Hub drohen wird. Aber das ganze Harmony-System ist einfach zum Kotzen, besser wäre, wenn alle fernsteuerbaren Geräte per Bluetooth sich fernsteuern ließen, für die Art von Datenübertragung ist dieser leicht trashige Standard doch eigentlich ideal? Infrarot suckt zwar auch sehr (Allein das "zielen" arrrgh), aber wenn der ganze Harmony-Kram die beste Alternative dazu sein soll, dann Prost Mahlzeit.
< Auf diese Nachricht antworten >