membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.11.2017 12:27 Uhr
Thema: Re:AP-Filmtipp: "What we do in the shadows" Antwort auf: Re:AP-Filmtipp: "What we do in the shadows" von PUH
>>und dem typischen Mockumentary 4th-Wall Breaking.
>
>Ich bin alt... what? Kennt man wahrscheinlich, wenn man so Sachen guckt?


Was meinst du genau, Mockumentary oder 4th-Wall-Breaking (letzteres kennt man doch wohl)? Obowohl beide Begriffe sich, wenn man es sehr genau nimmt, eigentlich ausschließen, habe ich das in einen Topf geworfen, weil die Grenzen zwischen den beiden bei solchen Serien und Filmen oft verschwimmen.

Mockumentary ist eine Mock-Documentary, also eine als Dokumenation inszenzierte Fiktion.

Der Bruch der vierten Wand (mal vom Theaterursprung abgesehen - in dem Fall die Fernsehscheibe als "Wand") ist immer, wenn sich ein Schauspieler direkt in die Kamera schaut, oder sich an den Zuschauer wendet, sich Charaktere oder der Film, die Serie zeigen, dass sie sich bewusst sind, ein Film, eine Serie oder Charaketere darin zu sein.

Bei Mockumentaries von einem Bruch der vierten Wand zu sprechen, ist schwierig, weil die Charaktere ja eigentlich wissen sollte, gerade eine Doku zu drehen. Aber viele dieser Serien und Filmen vernachlässigen oft nach hinten raus, das konsequent durchzuziehen und verlassen sich darauf, dass der Zuschauer nach einiger Zeit nicht mehr mehr hinterfragt, wer in bestimmten Szenen eigentlich gerade filmen soll (für eine "Filmcrew" eigentlich unmögliche Perspektiven oder Situationen) und ob sich der Charakter wirklich in bestimmten Szenen filmen lassen würde (das gilt auch gerade für Interaktionen mit neu getroffenen Personen "unterwegs", die es entweder überhaupt nicht wahrnehmen oder es nicht zeigen, von einer mehrköpfigen Filmcrew gefilmt zu werden - oder es ist das Gegenteil: ein argwöhnischer Blick in die Kamera, "was geht hier ab?", das kann eben auch lustig wirken). Bei "What we do in the shadows" tritt der Umstand, dass Kameraleute anwesend sind, nach und nach komplett in den Hintergrund, um dann später spontan für ein paar Gags benutzt dann sogar Teil der Story selber zu werden.

Grundsätzlich ging's mir um den "Charaktere gucken nach einem Spruch in die Kamera"-Stil. Bei genauerer Betrachtung war das natürlich zu salopp formuliert im Ursprungsposting.

Also, ich meine diesen Effekt hier:



***Diese Nachricht wurde von membran am 09.11.2017 12:32 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >