Magnet  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.10.2017 12:03 Uhr
Thema: Re:Twin Peaks S3 Antwort auf: Twin Peaks S3 von Don Cosmo
>Mschl und Magnet haben das meiste schon angeschnitten und Mschl einige Links gepostet für Recaps, ich bin vorgestern dazu gekommen, die letzten Folgen endlich zu gucken! [http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=348078]
>
>Grundlegend kann ich mich Magnets Lobpreisung anschließen, viele Szenen waren Balsam und Rasiermesser für die Seele zugleich. Wenn man sich fragt, warum eine Einstellung noch weiter gehalten wird, wo eigentlich nichts weiter passiert, ist man gleichwohl dankbar dafür, nicht industriell abgefertigt zu werden mit der nächsten vermeintlich cleveren Dialogsause. Das macht die Charaktere für mich deutlich menschlicher, da es so ein Element der "Imperfektion", Greifbarkeit hinein bringt. Es wird nicht alles, was vermeintlich überflüssig ist, sofort weggeschnitten, die Szenen haben ein gewisses Eigenleben und dadurch auch die Akteure. ... Ach, es ist für mich schwierig zu beschreiben, WIE Lynch es genau erreicht, es hat jedoch genau die Wirkung auf mich, welche die Serie damals und heute so faszinierend macht(e).
>
>Folge 8 war allerdings ein echter Schlag in die Magengrube, da saß ich nach Sichtung der anderen Postings nicht alleine mit hängendem Unterkiefer, leerem Blick und tropfender Unterlippe davor, puh. Andererseits zwickt es in einem drin, weil man der festen Überzeugung ist, daß es eine Erklärung geben muss und sie vielleicht nur einen Wimpernschlag entfernt ist.
>
>Fragen, welche ich noch habe, drehen sich um
>- Das Mädel mit diesem komischen Vieh, das ihm in den Mund kroch.
>- Was hatte es mit dem "Gotta light"-Dude auf sich und den anderen Hobos?
>- Was macht Phillip Jeffries im Teekessel und wer steckt in den hunderten anderen Teekesseln?
>- Wo ist Audrey wirklich (Irrenhaus?)? Wer ist Charly? (Charly war super!) Das letzte, was man in S2 von Audrey sah, war ja die Explosion in der Bank.
>- Wer ist Judy ... Jewdaw?
>- Wie wurde Jerry, wie er nun ist?
>- ...
>
>Und gut, natürlich beim Ende, was wirklich los ist. "What year is this?" kann das alles nicht erklären, auch nicht, was mit Sarah sonst so los ist. Hat Coop dadurch, daß er Lauras Tod damals vereitelte ein Paralleluniversum geschaffen?


Was die ganzen Theorien und Erklärungen angeht, da kann man sich ja gern an die 50.000 Videos und Recaps auf YT halten und sich dann raussuchen, was einem am besten zusagt. Ich finde einige Erklärversuche von [https://www.waggish.org/2017/twin-peaks-finale/] durchaus interessant. Faszinierend vor allem, welche Details manche so mitkriegen oder wie sie sich die Folgen im 10-Sekunden-Repeat reinziehen müssen.
< Auf diese Nachricht antworten >