Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.10.2017 14:34 Uhr
Thema: Re:Geräumtes Hochhaus wohl erst in 2 Jahren wieder bewohnba Antwort auf: Re:Geräumtes Hochhaus wohl erst in 2 Jahren wieder bewohnba von dixip
>>Kann man wahrscheinlich gleich Luxuswohnungen draus machen.
>>Wer will denn nach zwei Jahren noch in seine Wohnung zurück?
>
>Ich denke mal, das ist der Plan. Für die alten Mieter kriegen sie die Mieten sicher nicht so schön hoch wie bei Neuvermietungen.


Naja, ist halt die Frage, ob die für eine gigantische Plattenbau-Anlage in fucking Dortmund so viele Luxusmieter finden. Wahrscheinlicher ist, dass die Stadt oder eine landeseigene Wohnungsgenossenschaft das Ding vom Investor zurückkaufen muss, wenn sie nicht will, dass es abgerissen wird oder solche Späße. Man kennt das ja.

Am besten geht nach dem (vorraussichtlich harten) Brexit der derzeitige Eigentümer in die Insolvenz oder löst sich sonstwie in Luft auf und die Leute kriegen dann anderthalb bis zwei Jahre später erst die Rückmeldung, dass sie ohne Aussicht auf Entschädigung obdachlos gemacht wurden und nichts dagegen tun können.

Aber es hat ja auch was gutes, auf die freifläche kann man dann ein richtig geiles Outlet-Center pflanzen, das Dortmund auch als Einkaufsstandort wieder entscheidend beleben wird und blablablablablablabla

Diese ganzen behördlich angeordneten Zwangsrenovierungen nach Grenfell wirken auf mich wie ein sehr willkommener Weg, für die privaten Eigentümer (Oft irgendwelche britischen Holdings, die ihrerseits wieder irgendwelchen Briefkästen auf Malta gehören) das eigentlich sehr rigide deutsche Mietrecht zu umgehen und auf sehr effektive Weise Mieter aus ihren Wohnungen rausgepumpt zu kriegen. Der Moment, an dem die Behörden dann endlich mitkriegen, dass der Eigentümer zur Sanierung keinen Finger krumm macht, ist der Moment, wo dann auch der Sachbearbeiter vom Bauamt mitkriegt, dass der Eigentümer seit vorletztem Kalenderjahr pleite ist und dichtgemacht wurde.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 18.10.2017 14:37 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >