membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.10.2017 14:28 Uhr
Thema: Re:Scheiße, Blade Runner 2049 ist ja rischtisch jut! Antwort auf: Re:Scheiße, Blade Runner 2049 ist ja rischtisch jut! von Sascha
>
>> Nur gerade gelesen: der Film droht wohl zu floppen, hat 150+ Millionen gekostet
>> (k.A. ob da Marketing schon mit drin ist) und hat in der ersten Woche erst 40
>> Millionen reingeholt. Also, falls ich noch nichts vorhabt, guckt euch den im Kino
>> an.
>
>Der Mad Max von 2015, der ja auch ziemlich gut sein soll,
>hat das gleiche Schicksal ereilt. 150 Mio. Kosten, gerade
>mal so eingespielt.


Ja, bitter. Das ist so eine Sache mit diesen 80er Jahre Geschichten; die wiederzubeleben geht anscheinend auch mal schief (denke mal, Kosten gerade so eingespielt zählt als Flop in der Industrie), der Name alleine reicht halt nicht unbedingt. Vor allem, wenn es der Name eines Films ist, der im Falle von Blade Runner schon in den 80ern ein Flop an den Kinokassen war und erst über die Jahre Kultstatus erlangt hat, diese Zielgruppe scheint mir loser, nebulöser, kleiner, kritischer und anspruchsvoller zu sein als die Transformers-Crowd (die wahrscheinlich nichtmal wegen Nostalgie, sondern wegen Autos und Megan Fox in den ersten Teil marschiert sind).

Blade Runner hat zudem noch bei den Amis das Problem, ein R Rating, also 17+, abbekommen zu haben, wegen der paar Brüste im Film, wahrscheinlich. Hierzulande ist er FSK 12. Lel. Nunja, die R-Filme spielen da wohl tendenziell sehr viel weniger ein (Ausnahmen wie Deadpool bestätigen die Regel und bilden die Grundlage für eine gefährliche Nachahmertrend, Deadpool hat zwar sehr viel Geld eingenommen, aber "nur" ~50 Mio Dollar gekostet), weil solche Filme für Familienausflüge flachfallen.

Jedenfalls, Blade Runner 2049 ist nun seit einer Woche in den Kinos, und hat weltweit nun knapp 92 Mio. Dollar verdient (43 Mio US, 49 Mio Foreign). Dass der Film noch die Kurve bekommt, wäre wünschenswert. Solch gute Fortsetzungen bekommt man nicht oft und wenn's floppt, geht die Kohle das nächste Mal wieder in Fast & Furious 9 und Transformers 7. Oder wo sie gerade angelangt sind.

[http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=bladerunnersequel.htm]

Edit: Achso, und das Ziel ist - wie ich oben schon vermutet habe - nicht die 150 Mio. Da ist ja auch afaik gar nicht das Marketingbudget mit drin, was oft die Zahl glatt verdoppelt. In einem Artikel über das Floppen von Blade Runner steht jedenfalls:

[https://www.forbes.com/sites/scottmendelson/2017/10/09/box-office-why-china-alone-cant-make-blade-runner-2049-into-a-hit/#7b1eb37a7bda]
If it earns $90 million in North America and does the standard 33/66 split, we’re looking at a $272m worldwide total, which isn’t good at all. A more optimistic 25/75 split gives the film a facesaving $360m worldwide.

Mehr als das Doppelte an Produktionskosten einspielen würde als "gesichtswahrend" durchgehen. Das klingt... nicht gut.

***Diese Nachricht wurde von membran am 13.10.2017 14:45 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >