Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.10.2017 01:04 Uhr
Thema: Berlin Syndrome [NF] Antwort auf: Stream of Conciousness von Icheherntion
Lief ja IIRC in den FFF Nights, seit kurzem gibt's ihn auf Flix. Was soll ich sagen? Utopischer Sci-Fi aus Australien, der zum großen Teil in einem fast leerstehenden(!!!) Altbaublock nahe des Ost-Berliner Zentrums spielt. LEL.

Ok. Ernsthaft. Atmosphärisch dichter Psychohorror, der tatsächlich in Berlin gedreht wurde. Kaum 2 Tage in der Stadt, lernt die australische Touristen Clare einen netten Einheimischen kennen. Andi. Die kommen sich dann auch schnell so körperlich nah wie möglich. Das geht für eine Nacht ganz gut, danach tut sich ein Problem auf. Clare würde gerne wieder gehen. Andi mag aber nicht, dass Clare wieder geht. Und so wird Clare zum unfreiwilligen Dauergast in der Wohnung.

Das die Chose ungewöhnlich gut funktioniert, liegt an den glaubwürdigen Charakteren und nicht zuletzt an der beeindruckenden Regie von Cate Shortland. Die hat ein sehr gutes Gespür dafür, diverse Sequenzen im allgemeinen und insbesondere Andi so in Szene zu setzen, dass die verstörende Bedrohung jederzeit unangenehm spürbar ist. Was mitunter einfach nur mit subtilen Kamera-Einstellungen samt gutem Schauspiel gelingt. Und Max ist eben kein American Psycho, sondern deutlich komplizierter, unberechenbar und an der Oberfläche zudem oft erschreckend normal. Und der Film verwendet nicht wenig Zeit darauf, eben jenes, "normale" Leben von Andi zu zeigen. Wobei sich auch dort mit der Zeit ein paar sehr spezielle Marotten offenbaren. Aber hey, gerade das macht's ja unheimlich. Die Vorstellung dass der liebe Nachbar ein heimlicher Axtmörder ist, bereitet deutlich mehr Unbehagen, als ein mehr oder minder offensichtlich Wahnsinniger.

Dazu gibt's ne feine Kamera und - was unbedingt erwähnt werden muss: einen unfassbar gut auf die Bilder abgestimmten Soundtrack. Sowas habe ich selten erlebt. Zum letzten Viertel hatte der Film einen sehr kurzen Hänger, da folgte dann aber schon bald das Herzschlagfinale.
Impressive, Mrs. Shortland. Sie kommen auf meine Liste!

Knapp 9/10 verstärkte Fenster

***Diese Nachricht wurde von Fuse am 07.10.2017 01:08 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >