membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.09.2017 10:56 Uhr
Thema: Re:Voyager beware! Antwort auf: Voyager beware! von Icheherntion
>Der Rang als schlechteste Star Trek Serie wackelt. Hab zwar erst eine Episode gesehen, aber da haben sie schon alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Ich habe gestern buchstäblich nur 5 Minuten reingeguckt, aber da waren schon ein gleich mehrere Dinger dabei, bei denen ich die Stirn gerunzelt habe. Die Klingonen fand ich ganz ok, neues Design, sollen sie machen. Aber dann der harte Wechsel von Klingonisch-mit-Untertitel zu "we come in peace" oder was es war, fand ich total bescheuert gemacht. Weiter ging's dann auf Tatooine und der Szene fiel mir die clunky exposition ziemlich negativ auf. Da laufen zwei Charaktere lang, Captain und First Lieutenant wohlgemerkt, und erzählen sich gegenseitig Fakten über ihre Mission und den Planeten und die Lage an sich, alles Zeug, was beide Charakere wissen sollten und müssen. Sie erzählen es natürlich eigentlich dem Zuschauer, was zwar ein gängiges Mittel ist, aber hier ist's einfach zu offensichtlich-billig da hilft dann auch nicht der tolle Look der Serie bis hierhin. Dann die Nummer mit dem Star Trek Logo in den Sand laufen: Lustige Idee, aber der Zuschauer sieht halt sofort die harten Spitzkehren in dem Trampelpfad und fragt sich: Das hat die andere nicht gemerkt? Und dann, schließlich, das neue Intro. Das bedient sich an zeitgenössischen Vorbildern (minimalistische Artsy-Fartsy-Animation), die Musik ist auch so eine typische kaskadierende Arpeggio-Rhythmik, die man in letzter Zeit oft in neueren Serien hört (Westworld, z.B.), mit einer Melodie, die ihr Bestes versucht, nicht nach Star Trek zu klingen; die meiste Zeit gelingt ihr dies auch. Nunja. Und dann, warum auch immmer, ein harter Schnitt, es kommt 1:1 das klassische Star Trek Theme, weil warum nicht, und dann, völlig unvermittelt das Ende mit einem verstörend wirkendem "BAMM, BAMM!". Superseltsam, die letzten 20 Sekunden des Introthemes und die letzten 2 Sekunden erst recht. Hab's gestern noch der Holden gezeigt und die fand die Stelle auch superweird.

Jedenfalls habe ich kurz danach, als sie auf die Brücke kommen, erstmal ausgemacht und wollte später weitergucken, kam aber nicht mehr dazu. Bis dahin wirkte die Serie aber in den paar Dialogen erstmal wie ein "altes" Star Trek, also mit Technobabble und affektiert sprechenden Charakteren. Auch eine Sache, von der man dachte, dass das so nicht mehr passieren würde, aber mittlerweile können und wollen (müssen?) die Serienproduzenten ja dank der neuen Vertriebswege (und fragmentierten Zuschauerschaft?) die Nische bedienen und so war dann auch wieder Raum für ein Technobabble Star Trek. Meine Sorge ist jetzt nur, dass das die diesen Eindruck nur im Piloten erwecken und es unterm Strich doch mehr eher Laserklingonenaction wird und weniger "Measure of a Man".

Außerdem, das ist wohl die Star Trek Serie, in der sie endlich komplett weiblich gehen, alle anderen Captain/First Officer Kombinationen hatten sie ja schon durch. Bei der Gelegenheit frühstücken sie die Asian & Black Kombo gleich mit ab. Ich meine, mir ist's unterm Strich egal und ich mag die Yeoh. Bei Star Trek ging's ja eh immer um das Miteinander von allen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Serie deswegen bestimmt Flak bezogen hat, es hat halt auf den ersten Blick so einen Ghostbusters-Genderflip-Geschmäckle.
< Auf diese Nachricht antworten >