dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.09.2017 17:22 Uhr
Thema: AFD +1,4 auf 4,5% Antwort auf: Pferd Rennen! DE Wahlen 2017 von Don Cosmo
Ergebnis hier im Dorf. Die 1,4 Plus i.V. zur letzten Bundestagswahl.
Nachdem ich gestern einige Wahlkreise in Bayern gesehen hatte, wo die AFD locker lässig zweitstärkste Kraft nach der CSU war, sehe ich das Ergebnis hier vor Ort doch etwas beruhigend.

Hier ist eigentlich ne tiefschwarze Region, aber über die Flüchtlingspolitik wurde auch durchgehend gemeckert. Von daher wäre mehr für die AFD sicher denkbar gewesen. Aber hier dürften sich weniger Leute abgehängt fühlen, weil die wirtschaftliche Lage hier doch ziemlich gut ist. Von daher würde ich auch sagen, dass zur AFD-Wahl nicht einfach nur ein bißchen Ausländerfeindlichkeit gehört, sondern noch weitere Umstände hier zur Protest- oder Überzeugungswahl anstiften.


die weiteren Ergebnisse vom Dorf

CDU --- 42,7 (-4.8)
SPD --- 19,6 (-5,7)
Grüne - 10,5 (-0,9)
Linke - 6,2 (+1,7)
FDP --- 14,0 (+8.4)
AFD --- 4,5 (+1.4)

Wahlbeteiligung schon ziemlich hohe 83,8%
< Auf diese Nachricht antworten >