dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.09.2017 18:12 Uhr
Thema: AP - Catastrophe / Line of Duty Antwort auf: Stream of Conciousness von Icheherntion
wo Bonk gerade Fleabag erwähnte, fiel mir doch Catastrophe wieder ein, was ich recht flott durchgezogen habe, weil es so schön kurzweilig ist und mit 3 Staffeln á 6 Folgen á ~24 Minuten wirklich wieder ein Snack für zwischendurch ist, also quasi Folge starten, kurz lachen und schon läuft der Abspann.

Die Serie stammt aus England, das merkt man halt an jeder Ecke und das bringt Abwechslung zu der gewohnten US-Comedy-Kost. Die Sitcom dreht sich um eine Irin, die sich von einem Amerikaner auf Geschäftsreise schwängern lässt. Er ist aber verantwortungsbewusst, bleibt in England, lebt mit ihr zusammen und den Rest des Plots liefert der Name... ;)

Die beiden Hauptdarsteller sind auch Macher und Kreative hinter der Serie. Außerdem spielt Carrie Fisher (Leia!) mit, ihre letzte Rolle.


Ebenfalls aus England stammt Line of Duty, eine Polizeiserie, bei der man die Anti-Korruptionsabteilung AC-12 bei ihrer Arbeit begleitet. Diese ermitteln gegen Polizisten, die korrupt sind bzw. gegen Vorschriften verstoßen etc. Erste Staffel tut sich noch etwas schwer, weil sie die Leute zu sehr vorstellen möchte, ihnen Tiefe und Background verleihen will. Danach wird es etwas schematischer: Cop ist irgendwie involviert in schlimmes Verbrechen. Die AC-12 klärt das ganze Verbrechen auf und ermittelt dabei die Hintergründe. Die Wendungen und Überraschungen sind schon heftig. Aber weil sich die Serie - typisch englisch - dann doch recht ernst nimmt und alles nüchtern präsentiert, wirkt es alles noch authentisch. Schauspieler sind recht gut, wenn auch da typisch England keine Charisma-Superbolzen. Irgendwie mag ich die Serie, grad weil sie nicht so offensichtlich herausragend gut ist, so ein typisches 70%-Ding mit Eigenständigkeit.
< Auf diese Nachricht antworten >