dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.09.2017 19:20 Uhr
Thema: Re:BMW sagt JA zur DTM 2019 Antwort auf: Re:BMW sagt JA zur DTM 2019 von Don Cosmo
>Was ist denn mit VW oder Porsche?
Porsche passt nicht, Tourenwagen sind was anderes als das, was Porsche baut. Der VW-Konzern stampft ja momentan auch eher ein, was Motorsport-Engagement angeht: WRC Ende, LeMans Ende,...
Audi und afaik auch Porsche gehen in die Formel E.
Außerdem gibt es immer Spekulationen um Porsche zurück in die Formel 1.

>Gut, VW hat net so ganz das richtige Grundgerüst, Passat oder Phaeton ... oder Scirocco, falls der noch gebaut wird, aber wohl zu klein? Porsche kann den Panamera ins Rennen schicken...

VW hätte das perfekte Auto, den Arteon. Aber der soll ja elegant sein und nicht sportlich.

>Oder reicht VW die Anwesenheit von Audi!?
Yo, das auf jeden Fall. Deren Motorsport-Engagement ist schon koordiniert, zum Spaß machen die sich nicht Konkurrenz, sondern wenn dann aufgrund von Tradition (Bentley + Audi bei LeMans; Skoda und VW in der WRC; Porsche + Audi LeMans). In der DTM schließe ich das eigentlich komplett aus, dass irgendeine andere VW Marke inkl. Seat mal in der DTM fährt, solange Audi dort aktiv ist.


>Ist ja nicht so, daß die nicht auch sonst in den Revieren der Tochterfirmen versuchen zu wildern, zB Phaeton als A8-Alternative...

Das ist eher eine maximale Diversifikationsstrategie. Wenn jemand keinen Passat will, weil er den langweilig findet, kriegt er aus dem gleichen Konzern (billig auf einer Plattform mit 90% Einheitsteilen im gleichen Werk gebaute) 3-4 Alternativen von Skoda (Superb), Seat (Toledo? Oder ist das auch ein Golf???) und Audi A4.


>Aber Opel war zumindest mal in der DTM, ne?

yup, die waren ewig dabei. Zum Start mit Opel Kadett E, dann Omega, später mit dem Calibra sogar mal Meister, dann waren sie der Mitbegründer der "neuen" DTM im Jahr 2000. Da kämpften sie allerdings meist um die letzten Plätze und dann war 2005 Schluss. Und die kommen sicher so schnell nicht wieder. Da steht Konsolidierung und Eingliederung in den PSA-Konzern im Fokus. Solange der Konzern sich nicht insgesamt berappelt hat, werden die nur auf ihre traditionellen Pferde setzen, also LeMans und WRC.
< Auf diese Nachricht antworten >