membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.09.2017 10:59 Uhr
Thema: Danke, DHL Antwort auf: 400mbit Internet von membran
Anscheinend brauche ich für die Geschwindigkeit auch eine neue Kabelmodem-Router-Kombo, jedenfalls kam da die Tage überraschend eine DHL-Paketankündigung per Mail (eine Bestätigung via E-Mail des auf der Website durchgeführten Tarifwechsels kam nicht; hatte mich schon gefragt, ob da vielleicht was schiefgelaufen ist). Dass ich ein neues Gerät für die Leitung brauchte, wurde mir beim Tarifwechselprozess auf der Website auch nicht angezeigt. Nun, sei's drum. Sollte gestern ankommen, wir waren aber nicht zu Hause.

Kurz vor der Heimfahrt ein Blick auf's Tracking:



Oh, war die Holde dann wohl eher als gedacht zurück und konnte es doch annehmen. Komme selber nach Hause und sehe: Es liegt vor der Wohnungstür im Etagenflur. "Zugestellt an andere anwesende Person". DHL, mann.


Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen, das Kabelmodem auszutauschen und zu konfigurieren (glaube, ich hatte da ein paar statische IPs vergeben). Die Anschlüsse und Kabel werden ja wohl alle gleich sein, ich hatte jetzt keinen Bock, die Kabelage neu zu verlegen; nur das Gerät selber fix auszutauschen ginge ja noch. Und wie die Umstellung jetzt genau abläuft, ist mir aber nicht ganz klar. Ich habe da nun anscheinend ein neues Modem (Paket noch nicht ausgepackt), aber keinerlei schriftliche oder Email-Bestätigung des Tarifwechsels; auf der Website steht im eingeloggten Zustand bei "Ihr Tarif" noch die 200mbit Leitung, von einem eingeleiteten Tarifwechsel ist nichts zu sehen. Außer, dass beim Menüpunkt "Tarifwechsel" nun die 400mbit Option fehlt, nur noch die schnellere 500mbit Option und irgendwelche Businesstarife sind da, also werkelt da wohl irgendwas im Hintergrund, aber dem Kunden mal klipp und klar aufzuzeigen, was Sache ist, ist wohl zu viel verlangt. Ohnehin finde ich solche Mobilfunk- und Internet-"Vertragsadministrationsseiten" völlig verwirrend und das sage ich als jemand, der sich ein wenig mit UI und Programmierung und "Webseitenmachen" auskennt. Na, gehen wir mal davon aus, dass irgendwann in den nächsten Tagen ohne weitere Vorwarnung 400 statt 200mbit aus der Dose sprudeln.

Außerdem ist mir gerade unklar, ob die das alte, dank 24/7 Betrieb runtergerödelte Kabelmodem zurückgeschickt bekommen wollen oder nicht und wenn ja, wohin. Das sind ja so Dinge, von denen man erwarten würde, in einer Mail oder gar einem Brief aufgefordert zu werden. Vielleicht ist da auch gerade wegen der Vodafone-Übernahme von KabelDeutschland eh Tohubawohu und die wissen selber nicht genau, was Sache ist und was sie mit alten Modems wollen. Der Vertrag wurde nämlich mal ursprünglich von mir mit KD abgeschlossen und nun mit Vodafone weitergeführt, inklusive alter KD-Logins an der einen und Vodafone-Logins an der anderen, teils mit alten Kunden-
und Vertragsnummern, teils mit Emailadressen als Username... it's a mess.

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.09.2017 11:00 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >