D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.09.2017 18:08 Uhr
Thema: Re:So sedierend wie der ganze Wahlkampf Antwort auf: Re:So sedierend wie der ganze Wahlkampf von Felix Deutschland
>Man sagt in dem Zusammenhang oft, dass niemand so kurz vor schluss noch das Boot zum schaukeln bringen will, also von den Kandidaten. Aber es ist nunmal so, dass dir massenweise die Wähler abspringen wenn du hingehst und sagst, dass das dreigliedrige Schulsystem unnötig und Scheiße ist und Zahnarzttöchter allein schon aus pädagogischen Gründen mit Arbeiterviertel-Ahmeds zusammen leben, lernen und arbeiten sollten. Zumindest während sie in der Schule sind.

Aber gerade Schulz sollte das Boot zum Schaukeln bringen, wenn ...
>Nein, es wird Schwarz-Gelb. Die SPD wird bestenfalls irgendwas um die 22% schaffen, evtl. niedriger. Die AfD wird sicher knapp zweistellig, irgendwas zwischen 6 und 10 Prozent, die Grünen werden satt verlieren und die FDP wieder in den Bundestag einziehen. Es wird eine knappe, aber funktionale Mehrheit für Schwarz-Gelb geben. CDU LOCKER 40% + X, dann hängt es davon ab, wie gut die FDP über die 5%-Hürde kommt. 7% sind sicher drin. Dann würden der CDU 44% reichen, was hinkommen könnte. Überhangmandate usw. usf. jetzt mal ausgeblendet.

... sein Wahlziel nicht "Juniorpartner in der GroKo" hieße. Wenn er nicht schaukelt, dann doch nur, um dabei eine möglichst starke Position zu haben und nicht unter die 20% zu fallen. Das ist im Übrigen genau diese taktierende Politikverweigerung, die die Leute - einschließlich mir - so satt haben. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und hier wagt schon lange niemand mehr etwas. Nicht einmal die, die wenn sie es nicht tun über kurz oder lang in der Bedeutungslosigkeit versinken werden. Die SPD hat mit der Agenda einen nicht unerheblichen Teil ihrer Wählerschaft vergrätzt. Das haben ihr viele bis heute nicht vergessen. Und sie hat auch danach jede sich bietende Gelegenheit genutzt, sich möglichst unsozialdemokratisch zu verhalten. Es reicht halt nicht aus, aller 4 Jahre 6 Monate vor der wahl, das Thema "soziale Gerechtigkeit" aus der Kiste zu holen und das dann auch nur halbherzig (oder wie im TV-Duell gar nicht) zu propagieren. Da muss mehr kommen und vor allem auch in den 3,5 Jahren zwischen den Wahlkämpfen. Und als Juniorpartner werden sie das nicht schaffen. Die GroKos sind der Katalysator des Untergangs der SPD. Hier wieder Glaubwürdigkeit zu schaffen, wird dauern. Und dazu benötigte es einen, der den Mut und den Willen dazu hat. Den sehe ich aber derzeit nicht. Stattdessen lässt man sich seine Reden und Rededuelle von PR-Agenturen glattschleifen, damit sich möglichst niemand an Aussagen stören kann.

Ich bleibe übrigens dabei: Es wird eine weitere GroKo, so sehr ich mir wünsche, dass es anders kommt. Sogar schwarz-gelb fände ich besser, da es wenigstens wieder eine nennenswerte Opposition geben würde. Aber die Umfragen geben das momentan nicht her, egal welche. Aber ich lasse mich gern überraschen, Umfragen würden ja nicht das erste Mal deneben liegen. Schwar-gelb bräuchte die Grünen, und da halte ich schwarz-rot für wahrscheinlicher.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >