Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.09.2017 16:03 Uhr
Thema: Re:Pferd Rennen! DE Wahlen 2017 Antwort auf: Re:Pferd Rennen! DE Wahlen 2017 von Rinoa
>>>
>>>Ich muss beschämenderweise auch eingestehen, dass ich neutral geantwortet habe, wenn mir einfach das nötige Hintergrundwissen für die langfristige Tragweite der Entscheidung gefehlt hat.
>>
>>Das hab ich auch gemacht, was soll daran beschämend sein?
>
>Naja, ich hätte mich informieren können? Ich denke immer, dass die meisten Leuten politisch mehr interessiert sind und das eben "wissen". Mein politisches Interesse geht über ein gewisses Maß nicht hinaus.


Ja und? Es gibt aus gutem Grund kein Assesment-Center, um das eigene Wahlrecht festzustellen.

Letztens, ich glaube im Zuge des Brexits, kam mal wieder ein Brain Genius daher um in einem Thinkpiece darzulegen, dass nur "kompetente" Bürger wählen sollten, was... erm, naja, im Grunde durch putzigen Ritus verbrämter Feudalismus wäre. Da gruselt es einen.

Noch dazu werden in diesem Land selbst heute noch, in Zeiten von Inklusion, fast 90.000 Menschen mit Behinderung das Wahlrecht verweigert. Was die finale Konsequenz aus "Geniocraty" wäre: Wahlrechtliche Euthanasie, ein Bruch mit dem grundgesetzlich verbürgten Gleichheitsgrundsatz etc. mit der Begründung, das Behinderte halt einfach zu blöde sind, um sich Meinungen zum bspw. Behindertenrecht ausdenken zu können. Würde man jemanden, der in dem Bereich was zu sagen haben könnte, würde der wahrscheinlich auch am Ende die Begründung auspacken, dass die ganzen Behinderten ja so einfach von bspw. der NPD zu manipulieren seien, so richtiger Alan-Partridge-Shit.

Ähnlich wie Nichtwählen auch in erster Linie aus puren ideologischen Gründen (welchen auch sonst) so verachtet wird, das berühmte "Wer nicht wählt, darf sich auch hinterher nicht beschweren!" Darf er wohl! Was soll so ein Scheißspruch? Wer sein aktives Wahlrecht nicht wahrnimmt und sich seiner Stimme enthält, was bei Wahlen im Volk wie im Parlament eine völlig legitime Option ist, verwirkt damit nicht sein Recht auf freie Meinungsäußerung, er stellt nur im Weltbild von irgendwelchen geistigen Mädcheninternatsgouvernanten eine menschliche Enttäuschung dar. Nur, weil man jeden Sonntag in die Kirche geht, kommt man nicht automatisch ins Himmelreich, und nur weil man jedes mal brav wählen geht hat man keinen Iota mehr zu sagen als Leute, die das, warum auch immer, nicht tun.

Das Wahlrecht ist so ziemlich die einzige Möglichkeit zur Einflussnahme auf das Geschehen um uns herum, das wir haben, und jeder sollte es so nutzen, wie ihm das gefällt. Wegpissen, für BueSo gebrauchen, idgaf. Und ich finde es beängstigend, wie erfolgreich der ganze Komplex es geschafft hat, sich diesen Nimbus des komplizierten, undurchsichtigen und vage beängstigenden zu geben, den es mittlerweile hat. Ich streite das gar nicht ab. Aber es ist scheiß. Man braucht sich von niemandem für dumm verkaufen zu lassen, weder von der CDU, noch der Spiegel Verlagsgruppe, noch meiner Wenigkeit.

Zudem geht es wirklich niemanden an, was und ob du wählst, und diese Diskretion sollte man keinesweges schamhaft, sondern voll und ganz selbstbewusst ausleben.
< Auf diese Nachricht antworten >