Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.09.2017 18:01 Uhr
Thema: Re:Knallaffen vs Diana Antwort auf: Knallaffen vs Diana von membran
Omas interessiert das alles nen Fuck.

Man muss sich immer wieder ins Gewissen rufen, wie viele Menschen in einer Dittsche-Welt leben, in der Prominente, Politiker und so weiter quasi wie Inventarsgegenstände existieren, oder wie ein gigantisches Ensemble einer endlos ausufernden Sitcom, und die die Welt eben so wahrnehmen, 1:1, wie sie durch Omi-Heftchen und Omi-TV abgebildet wird. Das übliche "Is' ja eh alles Quatsch, weiß ich ja selber!" dient in der Regel nur dazu, sich selbst die Absolution zu erteilen, den ganzen Kayfabe insgeheim trotzdem zu glauben. Es ist wirklich wie Wrestling, die Realitätsebenen haben bitte zu verschwinden, weil das richtige Leben nicht so langweilig und Scheiße zu sein hat wie das ausgedachte Fantasieleben, aber bitte dann auch nicht so reell düster wie das echte, bittere, triste Leben der Fantasiemenschen aus der Fantasiewelt, das soll bitte auch nicht rückkoppeln.

Wenn es solche Heftchen in 20 Jahren noch gibt, dann müssen wir uns Sorgen machen - im Optimalfall würde sowas in Social Media passieren, und die werden sicherlich so eng privatrechtlich reguliert dass wir vielmehr ein Gerüchteküche-Social-Media wie China oder die arabische Welt haben. Aber niemand könnte sich dann hinter der Pressefreiheit und bewusst obskur gehaltenen Quellen verstecken, wenn er einfach für Kohle trollen will.

Edit: Natürlich ist der Zustand von Social Media in China und dem nahen Osten beschissen und der Vergleich quatsch, weil das Problem dieser Regionen fehlende Pressefreiheit ist - ich meinte vielmehr, dass man bei Social Media mehr sagen kann, dass es verlässlich Bullshit ist, was da steht, aber eben mehr oder weniger legaler Bullshit, den dann andere, vernetztere Deppen dann glauben. Dagegen kann man nix machen, ausser eben die mögliche Profitspanne so gut es geht zu eliminieren.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 04.09.2017 18:04 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >