membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.08.2017 16:45 Uhr
Thema: Re:Ich hab wohl einen sehr eigenartigen Antwort auf: Re:Ich hab wohl einen sehr eigenartigen von Rinoa
>Keine Ahnung, ich glaub schon mehr, weil er sich das damals direkt bei Erscheinen gekauft hat.

Achso. Das klang jetzt zuerst so, als hättet ihr euch das letztens irgendwo geschossen. Ja, damals hat das iirc um die 220 EUR gekostet. Was völlig ok war.

>Ich sag mal beides. Einfach mal deshalb, weil ich es auswendig gelernt habe, es aber trotzdem nicht immer klappt. Also dann doch Skill abhängig. Wobei ich noch nicht, wie du, darüber nachgedacht habe, ob das an der Framerate liegt.

Na, bei 30fps und entsprechend ruckhaften Animationsphasen ist's schwer, den richtigen Moment abzuschätzen und bei dem einen 3DS Teil, ich glaube... 4U? ... schwankte die Framerate zwischen 40 und 60fps, je nachdem, was auf dem Bildschirm los war und ob die Kamera gerade eine blaue Höhlenwand einfing oder ein Panoramashot mit Monster. Ich bilde mir auch ein, dass das Spiel in der Geschwindigkeit leicht schwankte. Also der Monster Tail langsam-schnell-langsam-schnell auf einen zusauste. Und das Unverwundbarkeitsfenster beim Evade ist ja knapp bemessen.

>>Klingt schon ein wenig nach Rocket League, aber lassen wir das. :)
>
>Ne, erzähl. Weil sich mir nicht erschließt, wie bei einem Fußballspiel mehr als Ballphysik dazu kommen kann. Oder kann man da was skillen?


Na, sich selbst halt. Vielleicht habe ich dich da auch falsch verstanden, aber allein der Umstand, dass man halt mit Hilfe des Raketenantriebs fliegen kann (es heißt nicht umsonst Rocket League), öffnet das Spiel skillmäßig doch umgemein nach oben. Außerdem gibt es Double Jumps und Flips in alle Richtungen - und ein Ressource-Metagame: die Boost-Pickups auf der Spielfläche, die man zum Boosten / Fliegen braucht.

Es packt halt nicht nur Ballphysik rein, es eliminiert auch sämtlichen RNG, den man sonst in jedem Sportspiel findet. Hier wird nicht ständig gegen 50 Stats eines Spielers gewürfelt und AI Wege berechnet; es gibt keine Stats und es gibt  keine AI (gut, es gibt sie, aber nur als kurze Aushilfe, bis ein Spieler joined und diese ersetzt). Man ist nicht der Fifa-Puppenspieler, der die Situation so manipuliert, um beim Schuss möglich guten Chancen beim Würfel-Schuss zu haben, man ist Teil des Teams, man ist der fliegende Fußballschuh, der direkt mit der Ballphysik interagiert... in Autoform.

Einer der besten Arten von Spiel ist doch "easy to learn, hard to master" und das Spiel ist eben genau das.

>Hm, glaub ich gar nicht, weil sie meinten, dass sie erst was machen, was man auch stundelang komfortabel tragen kann.

Achso. Ich glaub halt nicht, dass von denen was kommt. Nun, abwarten.
< Auf diese Nachricht antworten >