Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.08.2017 11:22 Uhr
Thema: Re:Ich hab wohl einen sehr eigenartigen Antwort auf: Re:Ich hab wohl einen sehr eigenartigen von membran
Toll, meine lange Antwort von gestern ist weg. Gnarf.

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>Klar, das war ja schon immer so. Der Punkt ist halt, die Pflege einer "funktionierenden" Freundesliste braucht halt auch Einsatz. Wenn du wirklich Bock hast, ständig online zu spielen und in Voice Lobbys rumzuhängen


Ne, das wär übertrieben. Ich wünsch mir zumindest für das neue Monster Hunter, dass ich nicht nur ausschließlich mit Randoms spielen muss.

Es gibt auch noch einen harten Kern meiner Friendlist, wir sind aber auch System übergreifend "verbunden".

>Ach, ich würde schon gerne mal wieder Clubs Schnaufen auf dem Ohr hören, wenn ich ich ihm den Drop unter die Nase reibe, auf den er so schon so lange wartet! Ich seh ihn ab und an mal im Battle.net.

Höhö, darüber hat er immer gern ranted.


>Ich habe jetzt nochmal schnell ein Video durchgespult und Trove sieht halt super-cloney aus. Es ist spontan kaum zu glauben, dass das nicht ein schneller Cash Grab sein soll, der auf den Look von Minecraft setzt, um Leute anzulocken. Ich meine, ich glaube dir ja, dass das was kann... aber es sieht halt wirklich nach dem Gegenteil aus, auf den ersten Blick... und auf den zweiten.

Man kann sehr, sehr viel Geld in kosmetische Sachen versenken, wenn man will. Es gibt sicher geschätzt über 100 Mounts, die aber alle gleich schnell sind. Ansonsten glaub ca. 15 Klassen, die Hero mässig aufgebaut sind, 2 Main skills, ein Ultimate. Viele verschiedene Biotope mit kleinen Dungeons, die super schnell gehen. Man kann auch einfach Kram sammeln zum Craften (man kann z. B. die Klassen craften, anstatt sie zu kaufen). Tower ist dann was für Gruppen und herausfordernder, da wird dann auch schon mal nach einem "Tank" verlangt. Ich hab viele Stunden damit verbracht, meinen Plot zu bebauen, der ist nicht sehr groß in der Grundfläche, man hat aber sehr sehr viel Spielraum nach oben und unten. Es hat auf jeden Fall mehr Spieltiefe, als man denkt und weniger mit Minecraft zu tun als man denkt (bis auf die Optik).
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>Es kostet mich Zeit. Ich bin mittlerweile z.B. auch davon abgerückt, mir Betas zu geben, weil es Zeitverschwendung ist. Es hat mit diesen verkappten Marketing Closed Betas angefangen, die einem durch künstliche Verknappung und Gewinnspiele und Social Media Sharing Shit und was weiß ich dazu bringen wollen, durch das Aktivieren von wahrscheinlich dem menschlichen Jagdtrieb Interesse an dem verdammten Spiel und generellen Mediabuzz ("Closed Beta Key Giveaway here!") auf den Newssites und den verdammten Twitch-Influencern zu wecken (es sei denn, man bestellt brav vor - dann "darf" man ohne Stress das Spiel für die betatesten). Hat nichts mehr mit Betatesten eim eigentlichen Sinne zu tun, ist eine glorifizierte Demo für Marketingzwecke. Als ich dem Rotz nicht mehr hintergelaufen bin ("hat noch jemand einen Key?!"), wurde mir auch klar, dass ich generell keinen Bock mehr habe, mir vorab eine fast-fertige Demoversion von einem Spiel zu geben, dass ich mir vielleicht holen werde oder auch nicht. Selbst wenn es eine echte Open Beta ist, ohne "geh auf Website X, rück eine Email raus, spring durch drei Ringe, bekomme einen Key, den du dann woanders einlösen musst" - sondern selbst, wenn es buchstäblich auf einen einzelnen Knopf besschränkt ist - "install open beta", idgaf.


Richtige Betas gibt es ja auch kaum noch, häufig ist es ein Stress Test, oder dann doch schon das fertige Spiel mit Bugs. Feedback wird dann meist auch nicht mehr umgesetzt.
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>Und bei dem F2P Gedöns weiß ich halt, wie F2P funktioniert, welche Mechanismen mich da erwarten, dass es tendenziell von Monat zu Monat und von Release zu Release nur düsterer-abgefuckter-raffinierter wird und dass ich mal wieder in einer Freizeitbeschäftigung, die mir eigentlich Spaß und Entspannung bieten soll, mich konstant in einem Mindset halten muss, nicht auf deren Psychotricks reinzufallen, während mich das Spiel konstant mit kleinen Nadeln piesackt, die man mit nur noch DM 2,50 zumindest kurzzeitig aussetzen könnte.


Du bist da anscheinend anfällig für? Ich meide grundsätzlich F2P, die "Pay 2 Win" haben, nicht ganz so wörtlich gemeint, als nicht nur beim kompetitiven Sachen, sondern einfach, die einem das Spiel viel einfacher machen, weil man Geld bezahlt. Das ist natürlich eine Grauzone. Ist z. B. eine Inventarerweiterung schon was, was da auch rein gehört? Das macht mir das Leben leichter, aber das Spiel auch? Ärgern tun mich auch so Games, bei denen Gear upgraded werden muss und nur mit Cash Items überhaupt das bestmögliche Ergebnis erzielt werden kann. Häufig in Form von Sachen, die verhindern, dass einem die Items kaputt gehen oder sowas. Das find ich zum kotzen und wird boykottiert. Wenn ich nur Geduld brauche, um das gleiche zu kriegen, was andere mit Cash schneller kriegen, damit kann ich leben. Die Chance ist eh hoch, dass ich irgendwann einfach so das Interesse verliere.
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>Der Punkt ist, du sagst mir, das Spiel ist umsonst, kann man doch mal reinschauen. Ich höre: Das Spiel ist umsonst, da sollte man besser nicht reinschauen.


Oh je, da fällt mir was ein. Bin ja nach einigen Jahren wieder auf ein Android Phone umgestiegen. Das war ja ein WTF Moment. Gibt es da nur noch ausschließlich Games mit In App Käufen? Früher gabs ja wenigstens Kaufgames, die was getaugt haben. Wie ist das denn so mit dem Hearthstone?
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>Viele Leute können die Nadelstiche aushalten oder komplett ignorieren; ich gehöre glaube ich nicht dazu. Ich hätte gerne einfach gar keine Nadelstiche in meinen Spielen. Und ich kotze kotze kotze, dass diese Pest nun in allen möglichen Formen in Spiele reinblutet, die eben nicht F2P sind. Das wird dann auch noch von Apologeten in den Foren bis aufs Blut verteidigt, unfassbarerweise, der Kram ist dann the new normal. Ich bin auch mittlerweile die meiste Zeit zu müde, noch dagegen zu argumentieren, zum drölfsten Mal, deswegen bringe ich das hier jetzt auf den Punkt: Die Leute haben mit dem Portemonnaie abgestimmt; die Lootbox hat gewonnen. Dies gilt es zu akzeptieren. Zumindest, bis der Gesetzgeber aufwacht und den ganzen widerlichen Markt, mitsamt der Bitcoin-Glücksspiel-Trading-Geldwäsche-Unterwelt, reglementiert.


Was gar nicht, überhaupt nicht geht, sind Vollpreis Spiele, die dann noch ingame Käufe haben. Kauf ich nicht. Wieso sollen die zusätzlich noch Geld kriegen, obwohl ich schon 70 Euro bezahlt habe? Dafür will ich dann auch den ganzen Content. Und wenn das dann noch was ist, was das Spiel leichter, erträglicher whatever macht... auf keinen Fall!
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>Klar, so habe ich mir das auch schon hier und da mal schmackhaft geredet (und wurde somit Teil des Problems, aber scheiß drauf, nach mir die Sintflut). Wenn ein Spiel gut gemacht ist und die F2P Mechanismen "einigermaßen fair" (so beschreibt man es ja immer, selbst bei den guten Vertretern des Genres), kann man ja ein wenig Geld reinstecken. Ich habe auch schon Geld in League of Legends gelassen (ziemlich faires F2P System) und in Hearthstone (gerade noch so okayes F2P... was in einem Collectible Card Game gar nicht mal so leicht ist), letztens habe ich mir ein paar Keys in Rocket League ("nur" cosmetic Zeug aus Rouletteboxen; immerhin so fair, in den Optionen die Hinweise auf die Existenz des Systems vertecken zu können - "hide loot crates" - , auch wenn man die Skins natürlich bei den Gegnern bestaunen darf) gekauft, die ich mit ein paar Irren gezielt gegen die Items getauscht habe, die ich aus den Lootboxes haben wollte (anstatt auf Teufel komm raus die Wundertüten gegen Geld aufzumachen, wo man die Blinkeblinke Reifen haben will, die aber nur eine 1% Dropchance haben und man stattdessen eher die kotzgrüne Antriebswolke bekommt, yeah). Ohne Scheiß, die Lootboxen mit ihrer Ausbeutung von Gewinnspielimpulsen der Spielerschaft sind die neue Pest. Früher konnte man Cosmetics (gerne überteuert, aber wenigstens gezielt) kaufen, heute darf man nur noch drauf würfeln. Gegen Geld.


Örks, in Rocket League gibt's sowas? Dachte, das wäre so "übersichtlich", dass da sowas nicht gebraucht wird. Das Game kostet doch auch was, oder? Lootboxes ignorier ich komplett. Entweder kann ich was gezielt kaufen, wie du auch schreibst, aber die geringe Chance auf was? Nein danke.
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>Das Problem ist halt, dass man anscheinend ohne Probleme in eine beliebiges 08/15 Mobiledrecksgame Tausende von Euro reinbuttern kann. Allein der Umstand, dass diese F2P Spiele einen "LKW-Ladung Diamanten für 149,99 EUR" anbieten dürfen (und gleichzeitig den Spieler in die Irre führen, was man damit "nach hinten raus" alles kaufen kann - oder eben nicht; aber das führt jetzt hier zu weit - Mobile F2P ist nochmal eine ganz eigene, verpestete, pervertierte Welt), oder eben eine beliebig hohe Anzahl von "Keys" für Lootboxes, von denen sie nicht mitteilen, die die Loot Table und deren Chancen überhaupt aussieht, gehört schlicht verboten. Man würde denken, dass der Kunde solche offensichtlichen Abzockereien von sich aus abstraft, und sie so schnell verschwinden, wie sie gekommen sind, aber dem ist offensichtlich nicht so. Stattdessen: Apolegeten und Leute, die sich freuen, im Steam Marketplace 800 EUR für einen seltenen Messerskin in CS:GO, 600 EUR für einen verdammten Minirock in PUBG (kennst du ja jetzt!)


WTF? Das ist doch aber ein Charakterproblem. Wer kauft denn einen Minirock für 600 Euro?

>oder 200 Keys (können über Umwege in Bitcoins oder andere Währung umgewandelt werden... die andere Spiele packen ihre Items direkt in das Steam Inventory und sind über die Anbindung an die Steam Wallet direkt in Echtgeld handelbar, automatisiert mit Buy/Sell Orders dazu, während man in Rocket League auf eine der drölf extra dafür aus dem Boden geschossenen Tradingseiten den passenden Partner selbst suchen muss wie ein Bauer) für seltene, weiß gefärbte Blinkblink-Räder in Rocket Fucking League zu bekommen. Jepp - es reicht nicht, dass es ultra-rare drops in den Loot Boxes gibt, es muss auch noch eine Chance auf einen Modifikator geben - dass es eingefärbt ist - und dann gibt es noch an die 10 Farben und die "wertvollste" Farbe ist weiß). Die Industrie scheint immer einen Weg zu finden, es noch mieser zu gestalten, will ich damit sagen. Allein, dass der Shit soviel Geld wert ist (den Wahnsinn, dass es was wert ist, blenden wir mal aus - früher hätte man sowas freizocken können), sobald das Zeug zwischen Spielern handelbar wird (die erste Generation hatte accountbound items), zeigt doch, wie die Dropchancen stehen dürften. 1,00 bis 2,50 EUR pro Key, btw. Kommt auf's Spiel an.

Sowas ist bisher völlig an mir vorbeigegangen. Es gibt dann extra dafür Tradingseiten?
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>Und ja, blabla, dafür bekommt man anderes Zeug, und Patches und fortgeführte Entwicklung lange nach Release (siehe z.B. Rocket League: hätte man zu Release gedacht, dass dieder 20 EUR Titel 2 Jahre später noch regelmäßig dicke Updates bekommt?) und neue Maps umsonst (je nach Spiel mal in besserer Qualität - und mal hingeschissen wie in Halo 5, jepp, auch Halo 5 hatte Lootboxes), und meinetwegen lassen wir dieses dumme, seltsam oft wiederkehrende "ein Teil des Umsatzes der Lootboxes fließt in das nächste Turnier und in die Förderung der eSport Szene" Argument gelten (als wäre es die Aufgabe der Spieler, das Preisgeld für irgendwelche Turnier zu finanzieren und nicht die Aufgabe von Werbetreibenden, die sich die Beliebtheit des Spiel zunutze machen wollen... und als wäre der Anteil nicht mikroskopisch klein) - ich kenne die Argument dafür - immer mit der Einschränkung, solange es nur kosmetisch ist. Es ist eben an dem Punkt angekommen, an dem man Microtransactions in allen möglichen Spielen, F2P oder nicht, hinnimmt, weil ist halt the new normal; aber ich würde wenigstens gerne wieder zurück zur Möglichkeit, Zeug direkt kaufen zu können. Aber den Leuten Skins direkt verkaufen zu können, und damit nur einmal, und nicht zigmal, mit der alten Wundertütenmethode mit ultrarare Zeug mit 20 Modifiern und daraus resultierende hyperrare Items, die zu entsprechenden Preisen und darüber wieder zum Anreiz führen, sich weitere Wundertüten zu kaufen ("vielleicht ist ja der Minirock drin!" höhöhö), das ist wohl ein Umsatzunterschied in potenzieller Millardenhöhe (ich glaube, ich übertreibe nicht).


Das scheint ja echt ein Trend zu sein, den ich so in seiner gesamten Tragweite zum Glück noch nicht erlebt habe. Wenn ich (nur als Beispiel) in Trove was kosmetisches kaufen will, kann ich das auch ganz direkt und gezielt tun. Ich hoffe, der ganze Lootboxen Kack setzt sich nicht durch, ich mach das nämlich nicht mit.

Btw. vorgestern mit Tayan in Path of Exile einen Char gestartet. Ich hab bis jetzt nicht gemerkt, dass es ein F2P ist, da kam kein Pop Up und absolut nix, was auf einen Ingame Shop hinweist. Selbst das Tutorial ist optional.


>Außerdem fällt mir gerade was anderes auf: Das User-Interface und die Storepage sind sehr viel aufgeräumter, wenn man nicht 50 bis 150 Skins einzeln verkaufen will (so eine nicht enden wollende Liste kann gerade auf der Steam Storepage sehr abschreckend wirken), man hat nur noch ein Produkt, die Lootbox, die kann man entsprechend hübsch präsentieren und einbinden und auflisten, und darin kann man beliebig viele (und natürlich auch wechselnde, zeitlich limitierte...) Items drin unterbringen. Mal schauen, welcher fiese Trend als nächstes aus Asien zu uns rüberschwappt.

Ganz ehrlich, kann ja nicht sein, dass nur wir das so mega kacke finden. Ist irgendwie nur was für "Zocker" im ursprünglichen Glücksspiel Sinn, oder?
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>Nun, der Punkt ist, ich habe nun meinen blinkenden Reifen in Rocket League, für 3 Keys ertauscht. Sind nicht weiß, aber sie sind mein.


rofl, ok du bist dafür sehr anfällig :)

Jetzt aber mal ehrlich, hättest du weiße Reifen, was würde das dann konkret bedeuten? Eigentlich doch nur, dass alle wissen, dass du einen Haufen Kohle ausgeben hast. Weiß ja nicht, ob ich das nicht eher peinlich finden würde.
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>Die waren in Sachen Grind und "wir spielen nichts anderes" mehr dem gängigen F2P-Koreagrinder vermutlich nicht unähnlich. In Spiele beider Lager hat man vermutlich viel zuviel Zeit versenkt. Der Unterschied war aber, den Spielen früher hat man $15 monatlich nachgeworfen, und hat gespielt, weil man Bock hatte (und ein wenig, weil man ja $15 gelatzt hat, die mussten sich ja lohnen - und ein wenig wegen "sozialer" Verpflichtungen der Gilde/Clans/Whatever); die F2P Grinder spielt man, weil man überspitzt gesagt muss: Die Daily Quests z.B. zocken sich nicht von allein, und wenn man sie nicht wegzockt, kommen keinen neuen, und wenn man keine Daily Quests zockt, bekommt man nicht die Grind-Währung, mit der man sich in schon nur 25 Tagen den Silbereinhornpegasus oder was weiß ich kaufen kann.


Was ich auch nervt, einfach nur so, nicht, weil es wirklich irgendwie schlimm ist: Daily Login Bonus. Ne, ich will nicht täglich einloggen "müssen".
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>Das ist wirklich schwer zu glauben. Und PSO konnte man in Häppchen genießen? War das nicht ziemlich grindy?


PSO? Was wolltest du denn da grinden? Es gibt keine Charakterprogression im Sinne von Skills oder so, nur Level. Aber ab einem gewissen Level konntest du eh alles machen, du hattest dann keinen Vorteil mehr, wenn du noch höher warst, außer, dass es noch einfacher wurde. Es gab ja auch nur ein paar Gebiete. Meist, sagte man sich dann: Komm lass uns mal einen Run durch die Ruins machen... das wars.

PSU war grindy, oh ja.
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>>Ok, dann nenn mir ein Multiplayer Game, was so irgenwie halbwegs so ein PSO Nachfolger sein könnte.
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>Was ist mit God Eater? Das hab ich mir mal geholt, noch nicht groß gespielt, tauchte aber regelmäßig in Empfehlungsthreads der Marke "Alternativen zu Monster Hunter und PSO" auf. Ist aber PC / PS4.


Ich hab das für Vita und da erinnerst mich daran, dass jemand aus meiner Friendlist schon häufiger gefragt hat, ob wir das mal zocken. Generell haben wir da auf Vita aus der Kategorie "Hunting-Games einiges gezockt, wie Soul Sacrifice und Freedom Wars.
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>Das ist an mir vorbeigangen. Vielleicht schau ich auf PC in Teil 2 mal rein, bin noch unentschlossen.


Ist für mich gestorben. Den Scheiß können sie behalten. Für mich ist das nur eine Expansion, was die da bringen, kein neuer Teil. Man kann nicht mal seinen Charakter importieren, in den ich echt viel Zeit gesteckt habe. Ich hab alle 3 Charakter mit allen 3 Skilltrees ausgelevelt, das dauert schon ewig und jetzt soll ich WTF die ganz genau gleichen Klassen (keine neuen) nochmal leveln mit nur unwesentlich veränderten Skilltrees? Arsch lecken. Wozu? Die Gebiete sind neu, unterscheiden sich aber sicher auch nicht so extrem. Nein, danke. Wenn das wenigstens anderen Klasen wären, z. B. mal 4 und nicht nur 3, damit man auch zu viert außerhalb von Raids spielen kann.

>Das Spiel dürfte halt dasselbe Problem mit Borderlands und The Division haben: First Person Shooter (oder meinetwegend 3rd Person wegen Divison) mit Weapon Stats und HP-Damage-Numbers und Loot ... resultieren in Bulletsponge Gegner und das suckt halt einfach. Das Gunplay ist dann halt "stumpf draufhalten bis tot" und nicht "das Fadenkreuz überhaupt erst zum Draufhalten zu bekommen ist das Schwierige", letzteres ist aber das, was das Salz in der Shootersuppe ist.

Borderlands hat keine Bullet Sponges (bisher nicht), aber The Division, oh Boy, haben die das verkackt. Destiny, ja, auch, aber erträglicher als bei The Division, weil du mehr "machen" kannst, als nur in Deckung zu bleiben. Borderlands bietet aufgrund der verschieden aufeinander wirkenden Skills ziemlich viel Möglichkeiten crazy Zeugs zu machen, natürlich nicht, wenn du gerade erst gestartet bist.
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>Ich habe in Minecraft am liebsten mit Redstone rumgemacht. Aufzüge, Sandmaschinen, vollautomatische Loren-Bahnhöfe, Mob-Spawner-Killmaschinen mit Verarbeitungslaufband... solche Sachen. Es war schon ziemlich abgefahren, alle möglichen Arten von Logik-Gattern mit ein wenig Pulver, Kolben und Fackeln zu bauen.

Hm, bin neulich an den Trichtern gescheitert, weil vieles halt nicht so erklärt wird. Hatte versucht, Minecarts über eine Kiste und den Trichter automatsich zu entladen, ging aber irgenwie nich :( Ich bin aber auch zu dumm für "Human Ressource Machine", Mathe is nich so meins :)
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>Die Welt der Survival-Crafting-Spiele, die alle Eternal-Early-Access-Minecraft-Klone sind, die absolut beschissen laufen, aber toll auf Screenshots aussehen, kann mal gepflegt die Örtlichkeiten aufsuchen.


Aber echt. Wobei ich auch mit dem Setting nix anfangen kann.
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>Aber: In Ark kannst du dir schon in nur 8 Stunden Echtzeit oder so einen Dinosaurier zähmen, der aber jederzeit das Zeitliche segnen kann, glaube ich. Vielleicht macht dich dieser Satz an; mich nicht.


Ne, ne...das wußte ich ja auch schon. Ne, ich denk immer Turok Online, WTF?
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>Great Sword Adept Evade hat nun einen Autocharge beim Charge in MHXX. Es gibt außerdem noch zwei weitere Styles für jede Waffe: "Brave" und "Alchemist".
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>[https://media.giphy.com/media/MRcfvQWP9abD2/giphy.gif]


Ich will mich jetzt gar nicht so spoilern, freu mich aber. Da sind die Waffenmechaniken auch viel tiefgründiger als man anfangs vermutet und sowas mag ich.
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>Ich mag sie noch, aber nur, wenn sie nicht wie in den typischen Ubisoft-Radiotowern und einer Map, die so aussieht, als hätte sie jemand mit Dünnpfiff durch ein Sieb draufgeschissen. Ich versuche zu ignorieren, dass auf BotW diese Beschreibung zutrifft.


BotW erklärt doch im Vergleich wenig und das UI ist zurückhaltend. Ich finde jetzt nicht, dass die Beschreibung da zutrifft.
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>Ich sage ja nicht, dass die Leute, die es spielen, doof sind oder keinen Plan haben, ich sage, dass das Spiel ein wenig ist scheiße. Oder vielleicht sollte ich es zur Sicherheit als eigene Meinung kennzeichnen - "ich finde, dass". An der Stelle muss ich nochmal fragen, ob du Rocket League eigentlich mal ein paar Stündchen gespielt hast, bevor du zu deiner Einschätzung kamst (so wie ich Splatoon ein paar Stündchen gespielt habe, bevor ich zu meiner kam)? Nicht vorwurfsvoll gemeint, ich weiß es wirklich nicht, würde mich aber mal interessieren. Wenn nicht: Ist's schlicht das Autofußball-Element beim Autofußball? Die Autos? Der Fußball? Da könnte ich natürlich verstehen, weswegen man darauf keinen Bock hat. Dann wiederum ist mir beides IRL auch ziemlich wumpe, also der Fußball und die Autos, aber seltsamerweise spiele ich gerne Fussball- und Rennspiele. :)


Ok, ich hasse Fußball in jeder Form. Autos sind ok :) Wobei ich auch nicht mehr furchtbar gerne Rennspiele spiele. Hab ein bißchen in Forza Horizon 3 reingeschaut und in Mario Kart. Fesselt mich aber nicht mehr lange sowas.

Spielst du auch, wie heisst der Fußball-Kram in Overwatch? Irgendso ein Summer Event?
>

>Grundsätzlich hätte ich da schon wieder mal Bock drauf, aber damit so eine "Vertrautheit" in der Gruppe entsteht, braucht's halt Zeit und Regelmäßigkeit. Ich bin abends mittlerweile sehr "sprunghaft" in meinem Medienkonsum. Mal eine Serienfolge hier, ein paar Spiele anzocken, ein paar Youtubevids da. Halt auch mal "passive" Aktionen, wo ich nicht unbedingt Leute auf dem Ohr haben wollen würde.

Ist hier nicht anders. Schnell bleibt man mal bei Youtube hängen, oder halt Serien.
>
>Es wäre schon lustig, wenn man wüsste, dass im Discord immer ein paar Leute abhängen und man da vorbeischauen könnte. Dann wiederum hockt ihr halt auf Xbox. Da müsstet ihr ja Tablet / Smartphone oder PC nebenbei laufen haben und das ist doch unpraktisch, das macht keiner auf Dauer.


Hab ich auch. Und auch kein Problem mit. Selbst in unseren eigentlichen Xbox Gruppe nutzen wir Discord, weil nicht alle wirklich dann auch auf der Box unterwegs sind. Die haben häufig auch PC am Laufen, oder eine andere Konsole.

Ich finds gar nicht unpraktisch Discord neben auf dem Phone laufen zu haben. Habs ja eh meist in der Nähe liegen.
>
>Angeblich hat World 16 Mann Räume. Also, es können immer noch nur 4 auf eine Quest, aber in die Gatherin Hall selber passen 16. Da kann man sich dann ingame besser absprechen und auch mal die Jagdgruppen spontan mischen.


Klingt gut.
>
>>Ich nehm dich beim Wort!
>
>Mein Wort war "vermutlich"!


Ja, wie vermutlich bei MonHunXX ;p
>
>Natürlich werden wir zu fünft sein.


Heh
>
Ich weiß nicht, wie die Bedienung und Bildschirmaufteilung auf einem Phone ist (auf einem Tablet zockt's sich aber vorzüglich). Ich spiel's auf dem PC. Es hat aber Crossplay zu Mobile und auch der Account ist plattformübergreifend, man kann also beliebig mit seiner Sammlung hin- und herspringen. Hearthstone taugt schon, hat seine Macken (teilweise RNG Effekte auf Karten, F2P Modell) und auch seine Vorzüge (*sehr* elegante Bedienung, F2P Modell). Würde jetzt, in diesem eh schon viel zu langem Post, zu weit führen, außerdem wäre FuseFX als (iirc) Resident HS-Suchti der richtige Ansprechpartner. Oder in den Worten eines anderen Users hier: Kostet nichts, schau's dir doch mal an.

Habs schon runtergeladen, aber noch nicht angeschaut :)
>

>Das sagst du jetzt und ehe man sich's versieht, darf man Samstag Abend antreten!

Ne, die Zeiten sind definitiv vorbei.
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