membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.08.2017 16:39 Uhr
Thema: Re:Ich hab wohl einen sehr eigenartigen Antwort auf: Re:Ich hab wohl einen sehr eigenartigen von Rinoa
>Naja, der Schwierigkeitsgrad soll ziemlich niedrig sein. Ich bin aber auch kein Fan des Genres. Ich krieg die Krise, wenn ich Tayan bei Xcom 2 zuschauen, das ist ja so bocken schwer und vor allem so unberechenbar. Da hat man nicht das Gefühl, eine Lernkurve zu haben und es beim nächsten Durchgang des Levels (und davon wird es viele geben) besser zu machen.

Ich hab den zweiten Teil noch nicht gespielt, aber der erste war auf "Normal" ziemlich einfach (sofern man sich Zeit für vernünftige Planung in Sachen Basenbau genommen hat, das war superwichtig). Eine Mission habe ich nicht zweimal spielen müssen. Aber ja, ist auch nicht so mein Genre, weswegen ich den zweiten Teil auch erstmal rausgeschoben habe. Hatte in der Zwischenzeit aber Steamworld Heist durchgesuchtet (~25 Stunden?), das ist ja quasi ein 2D-Xcom mit leichtem Skill-Element, das war ziemlich nice.

Oh, ich sehe gerade, ich gab sogar den membran'schen Zockbefehl.

[http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=3&msgid=339453]
[http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=3&msgid=339854]

>Ich würde gerne mehr Switch spielen, da ist jetzt aber die Auswahl auch eher mau bisher.

Monsteru Hunteru! Mit Randomerus!

>Aber, aber wie am Arsch vorbei? How?

Keine Ahnung, was du genau damit sagen willst (außer, es ist ein Seitenhieb auf die Größe von Felix' Hinterteil... I guess?): Aber ich glaube, Felix hat noch nie ein Monster Hunter gespielt und will das auch nicht. Wie anderswo schon erwähnt, er ist halt manchmal ein wenig wunderlich.

>Hatte den PC halt nicht online. Und Tayan's Genre ist es wohl auch nicht, sonst hätt ich es bei ihm gesehen. Der beschäftigt sich grad mit VR und was halt so mit dem DC1 noch geht.

DC1 ist vermutlich irgendnen MMORPG, nehme ich an. Und welche VR ist's denn geworden? Und was sagst du denn zu VR? Wieso liest man nichts dazu im Rasenmähermännerthread? :)

Ansonsten: Google Earth VR ausprobieren und nicht vergessen, in den Optionen Flying und Street/Human Scale zu aktivieren.

>Ist das so eine Hype Welle, wie bei einem neuen Call of Duty, oder taugt das auch tatsächlich was?

Hypewelle ist gut, das Spiel könnte sich als genre-beeinflussend rausstellen, so wie Mobas und Moba-Shooter und all der ganze Mist. Man wird sehen. Das Spiel selber taugt einigermaßen was (ist halt clunky early access), wenn man mit dem Gameplay selber was anfangen kann (man droppt per Fallschirm auf die Insel, lootet hastig ein paar Waffen zusammen und muss sich gegen vielleicht 1-2 Leute durchsetzen, dann passiert lange nix, man robbt rum, lootet Häuser, rennt dem sich ständig verkleinerndem Spielkreis hinterher - das Spiel kann jederzeit durch einen Sniperschuss oder Hinterhalt vorbei sein - und ist's dann auch oft auch. Rinse, repeat). Ich bin bei dem Titel auch nicht ganz sicher, wie sehr die Güte des Spiels zum Erfolg beigetragen hat und wieweit die Twitch-ability des Spiels auf nunja... Twitch. Es ist irritierend, wie hart Twitch mittlerweile für Erfolg und Misserfolg eines Spiels verantwortlich ist, aber das ist nun jetzt einmal und wir haben das toll zu finden wie offensichtlich alle anderen auch.

>Naja, ich bin da nicht die Zielgruppe für so' Kram. Die einzig kompetitiven Sachen, die ich bisher gespielt habe, bei denen ich nicht sofort das Kotzen bekommen habe (meist auch wegen des Settings) sind Splatoon und Plants vs Zombies Garden Warfare. Ich denke, das sagt einiges über mich aus :) Ich trainier jetzt nicht so auf 360 no scope. Da lern ich lieber die Waffen und Angriffpatterns der Gegner in MonHun auswendig.

Ist doch ok. Ich bin da auch nicht mehr so hart unterwegs; man wird älter mit schlechteren Reflexen und ich ertappe mich oft dabei, wie ich "passiv" in Shootern vor mich hin fragge, anstatt wie früher "aktiv" die ganze Zeit zu überlegen, wie ich den Gegner besonders fies hinters Licht führen kann... aber man hat v.a. schlicht nicht mehr soviel Zeit zum Reinbuttern in alle möglichen Spiele. Als Ergebnis tuckere ich da oft nur noch am unteren Ende des oberen Drittels mit. Ein Umstand, mit dem ich mich noch anfreunden muss.

>>Aber ja, spannend ist's schon.
>
>Gespannt bin ich, wie sich VR in Zukunft entwickelt.


Die Unkenrufe scheinen an Frequenz zuzunehmen. Die Frage ist nun, ob die derzeitige Form der Technik (dicke Brillen, Sensoren, Phonescreens, Gyros) ihre Popularitätsspitze schon hinter sich hat (das wäre schlecht), oder mit Preissenkungen noch bevorsteht (unwahrscheinlich, aber es haben nun alle drei Player die Preise gesenkt - erst Oculus, dann Vive, gestern dann PSVR). Es kann gut sein, dass das alles den Weg der Plastikinstrumente geht. Es kann auch sein, dass Games nur das Sprungbrett sind und der echte Erfolg in Anwendungssoftware kommt. Man wird sehen. Ich will halt Gen 2 haben ("echte" Gen 2, keinen VR-Schnellschuss).

Ich glaube aber nicht, dass die Technologie komplett verschwindet, dafür gibt es halt OpenVR und sicherlich immer ein Publikum und Macher für VR - es gab ja auch jahrelang Content, als es nur Prototypen als Selbstimport gab - lange vor dem offiziellen Release. Ich weiß gar nicht, wann ich das erste Mal Left 4 Dead 2 in VR gespielt habe... Ende 2013, glaube ich. Die Rennspiele nimmt mir keiner mehr weg und allein deswegen hat die Nummer sich für mich schon gelohnt. In Sachen Content Creation ist's mittlerweile auch supereinfach, da selber was zu machen, weil die dicken "kostenlosen" 3D Engines (Unity / Unreal 4) das nun eingebaut haben (das hier habe ich z.B. in wenigen Stunden beim Antesten der Unity Engine für SteamVR zusammenprogrammiert: [https://www.youtube.com/watch?v=wxahax1chcE]). Allein deswegen wird da immer was nachkommen; vielleicht kein AAA, aber das muss ja gar nicht mal schlecht sein.

Es kann auch gut sein, dass sich VR vor allem zukünftig auf Mobile abspielt. Kabellos dürfte sicherlich ein Trend sein. Und, das muss man wohl erwähnen, die Erwachsenenunterhaltungsindustrie war in den vergangenen Jahren wie üblich extrem produktiv (sie haben schon zu VR-Devkit-Zeiten angefangen mit dem Filmen, die alten Wegbereiter). Selbst wenn die Produktion sämtlichen VR-Contents morgen eingestellt würde - deren bisheriger Output dürfte für zwei Lebensspannen langen. Und da wären wir wieder bei Mobile VR: Da hat man die Hände frei.
< Auf diese Nachricht antworten >