Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.08.2017 15:53 Uhr
Thema: Re:Afghanistan Antwort auf: Re:Afghanistan von Felix Deutschland
>Ich wollte darauf hinaus, dass das nichts mehr mit der "Parteilinie" zu tun hat (Ich denke nicht, dass die Partei noch in irgendeiner Form Zugriff auf ihn hat zur Zeit),

Deine Argumentation: Trump trifft eine Entscheidung die Kontra seinen Wahlkampf Versprechen geht aber so von jedem anderen Rep. Präsident genau so getroffen würde, ergo zeigt dies den besonderen Einfluss der Militärs auf.

Mein Einwand: Da genau dieses Muster in nahezu allen seiner bisherigen Entscheidungen vorzufinden ist, ist es kein guter Indikator für einen besonderen Einfluss von irgendwem.

Im konkreten Fall war es wahrscheinlich genug dass McMaster das Ganze als "winning" definiert.  Trump hat aber durchaus das Zeug innerhalb seiner Amtszeit echte außenpolitische Desaster zu verursachen, eben weil er, nicht irgendwelche Generäle, das allerletzte Wort hat.

Davon abgesehen, ziehst du den gegenwärtigen Status Quo 20 Jahren gefestigter Talibanherrschaft vor?  Oder was denkst du würde passieren wenn sich die USA einfach zurückzieht?
< Auf diese Nachricht antworten >