Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.08.2017 09:22 Uhr
Thema: Howard Carpendales: Sie Leben! Antwort auf: Panavision = 2.35:1 anamorphotisches Großbildformat von Knut
Eigentlich müsste es ja Heino sein, immerhin trägt der ständig eine Sonnenbrille!?

Für die meisten wohl ein alter Hut, aber ich kannte den Film in seiner Gänze nicht und die Ausschnitte daraus (Roddy zieht sich die Brille ab, die Schriftzüge auf den Wänden und Produkten, die Alienfratzen...) wußte ich bislang nicht zuzuordnen.


Auf Prime gab es den zwar umsonst zum Streamen, allerdings angeblich fies geschnitten, insofern für einen Heiermann die 18er-BR gekauft und gestern endlich dazu gekommen, sie anzuschauen. Wo da allerdings groß die Schere angesetzt worden ist, weiß ich nicht, da die "blutrünstigen" Szenen ohnehin allesamt in S/W laufen und so wirklich viel Gore ist ebenso wenig vorhanden.

Das Pacing des Films hat mir unterm Strich nicht gefallen, zu Beginn ist es schön ruhig und nimmt sich viel Zeit, gute Einstellungen und wenig Dialoge, der zweite Teil ist sprunghaft bis chaotisch. Bis zu dem Moment, als Nada (wird er eigentlich jemals angesprochen mit Namen?) die Brille aufsetzt, ist die Spannung gut gehalten. Dann folgt ganz klar das Highlight des Films für mich: Die verborgenen Botschaften und der S/W-Filter, welcher die Welt wie eine Art 1950er SciFi-Serie wirken läßt durch die oftmals gemalten Szenerien, die relativ schlechten Masken der Aliens ... das wirkt so andersartig, daß es dadurch wieder gut funktioniert.

Leider bleibt dieser Zustand relativ kurz und wird durch belanglose Action und spontan wechselnde Orte begleitet. Hauptsache, man sieht das Mündungsfeuer! Dazu werden einige Storystränge begonnen, aber nicht wirklich fortgeführt, vielleicht hätte dem Film eine weitere halbe Stunde Laufzeit ganz gut getan? Oder man hätte den unnötig langen Fight zwischen Piper und "Frank" einstampfen können.

So bleibt für mich etwas verschenktes Potenzial, obwohl es ein halbwegs versöhnliches Finale gibt. Daß die ganze "Macht" der Aliens auf einer einzigen, kleinen, unbewachten Röhre einer Satellitenschüssel fußt, mag man nicht glauben, jedoch wäre es interessant, wie es danach auf der Erde wohl weiter gehen würde...
< Auf diese Nachricht antworten >