turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.08.2017 10:01 Uhr
Thema: Re:Die Bahn Antwort auf: Re:Die Bahn von Don Cosmo
>>Edit: Der Tunnel führt nicht unter Baden-Baden durch, sondern unter Rastatt. Ist aber wurscht, außer für den Don vielleicht.
>
>Ich wußte in der Tat nicht, was der Rastatter Tunnel ist und war angesichts des Bildes, das nirgends einen Tunnel erkennen ließ zu Beginn ein wenig erstaunt, was denn nun das Problem sei. Der Artikel lüftet das leider recht spät für Leute wie mich, die nicht mal wissen, wo BadenBaden überhaupt liegt und nur Rastplatz kennen...


Der Artikel entstammt (leider) der PZ, da muss man schon froh sein, wenn die Groß- und Kleinschreibung stimmt. Falls Yuna mit ihrer Legasthenie je Journalistin werden möchte, dann kann sie da sicher anfangen. Deren Bild zeigte aber am deutlichsten, wie unfassbar die Lage dort ist.

>Ganz verstanden habe ich aber nicht, wie es jetzt helfen soll, den Tunnel unten aufzufüllen, damit man oben planieren kann ... wenn dann nachher der Tunnel verstopft ist. Fräsen die sich danach wieder durch den Beton und durch die nicht bergbare Maschine? Oder nutzt man nur eine der beiden Röhren?

Das ist mir auch nicht ganz klar. Ich vermute, es geht um die angrenzenden Häuser, von denen im Artikel natürlich nichts steht. Der Bahndamm ist an der Stelle nämlich recht dicht bebaut und die Anwohner wurden evakuiert.

>>Vor allem: Da ist teilweise nur 5 Meter Erdreich dazwischen, wo oben tonnenschwere Güterzüge drüberdonnern. Aber die eingegossene Tunnelbohrmaschine wird den Niedergang der Menschheit in ein paar tausend Jahren sicher gut dokumentieren.
>
>Ach so, dann gehst Du davon aus, daß das unten so bleibt? Wahrscheinlich bauen sie einfach 50 Meter entfernt einen weiteren Tunnel mit ähnlichem Ergebnis. Das wird dann in der Tat eine lustige Fragerunde geben im Jahr 4000, warum wir hier einen Tunnelbohrmaschinenfriedhof errichtet haben...


Klar! Die Bohrmaschine kostet "nur" 18 Millionen. Sollte da ein riesiges Loch entstehen, das halb Rastatt vernichtet, wäre das sicher teurer. Ich habe Zweifel, dass die Bahn überhaupt einen Plan hat. Hier ein Link zu einem weiteren Artikel, der die Situation der Anwohner ein wenig näher beleuchtet:

[https://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Tage-der-Stille-Tunnelhavarie-an-Rheintalbahn-hinterlaesst-ungewohnte-Ruhe-_arid,1181388.html]

>PS: sagt man eigentlich wirklich Ra-Statt oder rollt einem da ein Rast-Statt über die Lippen? Im Kopf "sage" ich immer letzteres.

Raschdatt. Man sagt Raschdatt.

Es gibt dort auch ein schmuckes Schloss:

[https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Rastatt]

***Diese Nachricht wurde von turzilla am 18.08.2017 10:02 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >