Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.08.2017 12:31 Uhr
Thema: Re:Jajjangmyeon Antwort auf: Re:Jajjangmyeon von turzilla
>>Aka "schwarze Nudeln", waren leider nicht ganz so schwarz. Ein Gericht, dass in Südkorea normalerweise einsame Herzen zwei Monate nach Valentinstag essen (In Asien: Valentinstag - Männer beschenken Frauen mit Schokolade, ein Monat später: White Day - Frauen beschenken Männer mit traditionell weißer Schokolade, ein Monat später: Black Day - Singles gehen alleine Jajjangmyeon essen). Normalerweise aus fermentierter Bohnenpaste und allerlei Gedöns, Mutter von Alex macht es anscheinend nur mit gebratenem Hack und Hoisin-Soße.
>
>Hm, ich muss mal im Fundus wühlen, Miso hab ich in mehreren Versionen, aber das ist ja was völlig anderes.


Jo, halt für Suppen und sowas.

>Ich meine aber, dass ich auch noch schwarze Bohnenpaste habe. Hoisin Sauce steht in Yunas Ranking gleich nach Currywurst, weniger Fleisch und mehr Gurke und Karotten, dann könnte sie das auch mögen.

Eigentlich geht Hoisin Soße auch "pur", also ich fand es nur in der Konsistenz verbesserungsbedürftig. In dem Glas Soße waren knapp 400gr drin, verteilt auf ein Pfund Hack... naja, man hat von der Soße mix mehr gesehen, deswegen... irgendwas braucht es, damit da mehr Flüssigkeit, mehr Soße drin ist, die dann auch richtig an den Nudeln haftet und so. Komischerweise war der Geschmack voll da, aber eben auch soooo viel Hack. Hm.

Gurke und Möhre sind schon für die Textur ziemlich gut, aber das Gurkenaroma passt auch sehr, sehr gut zu dem Gericht und gibt ihm den charakteristischen Geschmack. Jeder sollte am Tisch nochmal mit mind. 1 TL - 1 EL Essig nachwürzen (ganz normaler weißer Essig), 1 EL Sojasoße und 0,5-1 TL Sesamöl. So an sich ist das Essen nämlich sehr süß, das kann man aber durch Würzen sehr gut ändern und kriegt so einen runden, sehr komplexen Geschmack aus mehreren Grundgeschmäckern (Süß, salzig, herzhaft), Aromen (Bohnen, Fleisch/Fett, Gurke) und eben Texturen - und es ist vergleichsweise supereinfach gemacht.

Falls die Bohnenpaste nicht fermentiert ist, fällt das Essen auch eher salzarm aus. Ich würde etwas Bohnenpaste, Wasser und Speisestärke dazugeben, damit man ne Soße hat, die auch vernünftig bindet. Ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft alles.

>>War aber zu wenig Flüssigkeit (Hatten zu viel Hackfleisch), hat trotzdem recht okay geschmeckt. Musste aber mit Sojasoße, Essig und etwas Sesamöl nachwürzen.
>>
>>Garniert wird das ganze Gericht mit julienne geschnittener, roher Karotte und ebenso behandelter Gurke. Schmeckt eigentlich ganz gut, aber wie gesagt eine trockene Angelegenheit, weil sich bei den Mengenangaben der Fehlerteufel eingeschlichen hatte.
>
>Ich hatte im Frühjahr ein Töpfchen Shiso-Kresse gekauft, die sich im Hochbeet mittlerweile mindestens verzehnfacht hat, da sollte ich mich schnellstens mal nach einem passenden Rezept umsehen.


Kann man mit Kresse noch irgendwas anderes machen, als richtiges Essen damit zu garnieren? ^^
< Auf diese Nachricht antworten >