Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.08.2017 20:32 Uhr
Thema: Re:5000 neue Wörter im Duden Antwort auf: Re:5000 neue Wörter im Duden von Sascha
>
>> Die Duden sind unser Untergang!
>
>Wenn wir demnächst unsere Plastikdecken über den Kopf ziehen,
>um den Radioaktiven Fallout zu minimieren, wird der Duden
>vielleicht unsere neue Bibel!


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zukunft, wie auch immer sie aussieht, eine sein wird, in der die Rechtschreibung sich verbessert. Das ist kein Kulturpessimismus (Mich stört mangelhafte Rechtschreibung nur in professionell verfassten und veröffentlichten Texten, amtlichen Schreiben, sowas halt), sondern eine begrüßenswerte Entwicklung, die Sprache demokratischer macht und weniger Assoziationen zu Rohrstock und Diktat-Fünfer weckt (Welche nie mein Problem waren, wo ich aber auch keinen Sinn oder Triumph sehe, darin zu brillieren - auss/ßer einem eigenen Bedürfnis nach "Ästhetik" im weitesten Sinne zu entsprechen, die man aber niemandem aufzwingen sollte - und jeder, der das tut, wirkt auf mich wie ein Fetischist).

An mir wurde die mittlerweile weitestgehend zurückgerollte Rechtschreibreform getestet, an die sich nie jemand halten wird und die ich nie vernünftig umgesetzt gesehen hab und die auf mich wirkte als hätte jemand verordnet, dass ab Kalenderwoche soundso jeder zweiundzwanzigste Schritt doppelt gegangen und Spaghetti nur noch mit Gabel und Messer gegessen werden müssen, denn darauf haben sich dreiunddrölfzig Kultusminister, Lifestyle-Sexperten und Vertreter der Kirchen und der Filmindustrie geeinigt. Das passiert, wenn Technokraten denken, sie hätten begriffen wie's läuft, und richtig Gas geben.
< Auf diese Nachricht antworten >