dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.08.2017 18:51 Uhr
Thema: Re:Feuerwehrauto Antwort auf: Feuerwehrauto von Sascha
>Frage mich eh, warum die bei Waldbränden nicht diese geilen
>Flughafen Feuerwehrwagen einsetzen und alles zuschäumen.


Ich erinnere mich nur dunkel an meine Kindheitstage und Autoquartetts, in denen natürlich auch Feuerwehr-LKWs vorkamen, u.a. OSKOT, OSIRGENDWAS...!?? Flughafenfeuerwehr-Monster-Trucks. 1200PS sauschwer, sauschnell, die Formel 1 der Feuerwehr. Fahren ja auch nur auf Asphaltpisten, die für 100t Flugzeuge ausgelegt sind....... ...... womit Du jetzt schon selbst auf den Trichter kommst, warum der nicht in den Wald fährt...

Ansonsten sind "richtige" Waldbrände in "richtig" großen Wäldern ja idR nicht wirklich gut zugänglich. Weil wenn da in jeden Zipfel ne Straße führen würde, gäbe es ja den großen Feuerschwall gar nicht. Und wenn nun eine 10km Feuerwand im Nirgendwo durch den Wald führt und so ein schmucker Allrad-Power-Feuerwehrwagen anrückt, der es dem Feuer mit seinen Düsen so richtig zeigt, ist der nach 5-10 (oder noch weniger???) Minuten leer geschossen und braucht Wassernachschub, kann also die 10 km zur nächsten Straße wieder zurückrollen.

Das wären so meine laienhaften Thesen zu dem Thema.
< Auf diese Nachricht antworten >