Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.08.2017 17:57 Uhr
Thema: Addendum Antwort auf: holy shit von membran
Ich hab nochmal etwas nachgedacht über die Qatar Foundation im Speziellen, und wie sie als Stiftung auch Privatleuten die Möglichkeit gibt, irgendwie... Geld zu vergraben, sozial aufzusteigen, you name it. Nicht die gesamte Ölwirtschaft ist verstaatlicht, es gibt ja auch Privatiers, die ihr Geld irgendwo unterbringen müssen. Sowas wie die Qatar Foundation ist da ein guter "Funnel" für die eigenen Interessen, zudem man auch noch mitnehmen kann, dass alle öffentlichen Akteure staatsangehörig sind oder zumindest mit den regierenden Familien verbandelt. Sowas kann alle möglichen "Opportunities" bedeuten, die sich keineswegs auf Heller und Pfennig in konkreten Geldwert umrechnen lassen, aber sicherlich nicht ohne Eigeninteresse auf beiden Seiten verfolgt werden.

Und, weil ich es nicht oft genug wiederholen kann: "Kulturell" sollte man sich hierzulande hüten, sich auf irgendwelche Rösser, hoch oder flach, zu schwingen, wir sind im Bescheißen bei Public-Private-Partnerships auch echt supergut am Start. In Deutschland gibt es andere Systeme der Willkür, den vorhanden Wohlstand untereinander aufzuteilen, und sie sind nicht zwingend weniger perfide. Und selbstverständlich ist Sportmarketing da genauso ein Thema. Nicht ohne Grund hat sich ein Uli Hoeneß die richtig geile Extase nicht im Schlauchboot seines Leib- und Magenvereins verschafft, sondern vorm PC im heimischen Bürostuhl.

Man stelle sich mal vor, Gerhard Mayer-Vorfelder wäre ein fucking OPEC-Staat gewesen. Jesus Christus.
< Auf diese Nachricht antworten >