Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.08.2017 13:19 Uhr
Thema: #geohell n/t Antwort auf: Re:Rechts stehen, links ... auch stehen? von Don Cosmo
>>Evtl. Ist die Durchflussrate höher wenn beide Seiten voll belegt sind.
>
>Das ist doch eine ziemliche Milchmädchenrechnung, da die Treppen eben nicht dauernd voll belegt sind. Das einzige Argument, das im Artikel wirklich angeführt wird, ist, daß die Leute, welche rechts stehen wollen, vor der Treppe länger anstehen müssen, bis sie aufs Band dürfen, weil eben jeder dort stehen bleibt, wo er die Treppe betritt. Maximal kann sich diese Wartezeit also halbieren, wenn die Leute auf der linken Seite auch stehen würden, aber wenn jemand dann dort die Treppen steigt, ist sofort Platz für den nächsten.
>
>Daß es also im Durchschnitt schneller geht, sehe ich nicht. Vielleicht verbessert sich die Zeit für Steher dadurch minimal in der Rushhour, aber für Steiger wird sie deutlich verschlechtert und das zu jeder Zeit.
>
>Und das eigentliche Problem bleibt, daß die Leute, wenn sie ihre UBahn sehen, panisch werden und sich durchdrücken, damit sie keine 5 Minuten auf die nächste warten müssen. Im Szenario von "alle stehen" kombiniert mit der arschigen Egomanie der Gesellschaft sehe ich da mehr Verletzungen durchs Schubsen als durch normales Treppensteigen.
>
>Das beste ist ohnehin, wenn man die Steintreppe nimmt, da ist man sowieso am schnellsten.
< Auf diese Nachricht antworten >