Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.08.2017 15:29 Uhr
Thema: Re:Dance like nobody is watching Antwort auf: Re:Dance like nobody is watching von Seriös
>>Das ist alarmierend, weil Trump in den Achtzigern völlig luzide und nach allen Maßstäben kompetent zumindest einen Monolog führen kann
>
>Nur hat er auch da schon genau das erzählt was er jetzt erzählt.  Japan is winning, they are ripping us off, we need to win again blablabla [https://www.youtube.com/watch?v=A8wJc7vHcTs]


Inhaltlich ist natürlich ne ganz andere Sache, aber rein vom Sprachfluss her meinte ich. Wenn du dir irgendwelche Talking Heads mit ihm aus den 80ern anguckst, kannst du am Ende eines Satzes von ihm noch rekonstruieren, wie er anfing. Er kann ja nichtmal mehr verbal einen Gedanken klar zuende bringen und redet dann plötzlich vor lauter Pfadfindern über irgendwelchen White-House-inside-baseball-Intrigen-Dünnpfiff. Man muss endlich mal darüber reden, dass der nicht einfach schon immer ein Vollidiot war oder irgendeinen grandiosen Masterplan damit verfolgt, sondern schlicht und ergreifend ein Mensch, der an einer Krankheit leidet. Das, aus welchen Gründen auch immer, wahrscheinlich genereller Ratlosigkeit, immer noch dieser übliche Zirkus politischer Berichterstattung abgespult wird, mit immer hohlerem Gestus die althergebrachten Narrationen weiterzuspinnen (Trump ist ein ernstzunehmender politischer "Player", die Administration trotz allem Trubel normal organisiert und die amerikanische Regierung zwar ein Affenzirkus, aber immer noch innerhalb dessen, was man im Westen eben so als Affenzirkus bezeichnet etc. etc.)...

Du brauchst doch nicht zwanzig Jahre Journalismus studiert und unterrichtet zu haben oder Doktor der Neurologie sein, um eine Sache zu erkennen, die jeden Tag abermillionen von Menschen genau so bei ihren nächsten Verwandten beobachten müssen. Die Wahrheit, dass die vermeintlich entwickeltste Landsmannschaft dieses Planeten sehenden Auges einen dementen Opa zum Präsident gemacht haben, ist anscheinend zu niederschmetternd, zu demütigend, zu deprimierend, keine Ahnung.

Aber bei allem Respekt, je öfter ich lese, dass das, was er macht, "nicht normal" ist, umso bitterer eigentlich die Gewissheit, dass das in seiner Situation sogar SEHR normal ist.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 01.08.2017 15:31 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >