Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.07.2017 13:22 Uhr
Thema: Re:"Was zur Hölle macht Nordberg in Brentwood?!" Antwort auf: Re:"Was zur Hölle macht Nordberg in Brentwood?!" von Escobar
>>Interessant finde ich, dass die Doku sich trotz allem die Mühe macht, nicht in >repetitiven Agitprop umzukippen, also dem LAPD immer auch eine offene Stimme lässt >und diese dem Zuschauer überlässt, zu werten.
>
>Bezüglich des LAPD bin ich wirklich vom Glauben abgefallen-soviel Inkompetenz auf einem Haufen bei solch einem Fall, das ist schier unglaublich. Der Detective, der OJ erst das Blut abzapfen lässt und dann zurück zum fucking Tatort !!! bringt, die Detectives, die es nicht schaffen zu OJs Handverletzung *irgendwas* Gerichtsverwertbares in einem Verhör aus ihm rauszukitzeln, jemand wie Fuhrmann ohne entsprechenden Backgroundcheck zum wichtigsten Beweismittel des gesamten Falles aussagen zu lassen....das ist ja alleine schon völlig ohne Worte.


Ja, unglaublich. Aber da zahlt es sich aus, dass man zu dem Zeitpunkt sowieso schon quasi zwei Dokus über das LAPD en passant geschaut hat. Man denkt sich teilweise "Nichts daran ergibt Sinn", aber am Ende ist es so wie Alex neben mir meinte, es ist komplett zwangsläufig, wie das hier ablief. Ich meine, OJs Anwälte waren richtige hardcore US-Rechtsverdreher, die absolute Elite ihres Fachs und mit großem Instinkt und taktischem Gespür handverlesen, aber letztenendes haben es die Behörden nicht geschissen gekriegt, eine Beweiskette wie aus nem Max&Moritz-Strip nicht an die Geschworenen vermittelt zu bekommen. Natürlich ist ein Geschworenengericht ohnehin schon großer Mist, aber niemand hat die Staatsanwaltschaft dazu gezwungen, den Prozess live auszustrahlen und ihn in Downtown LA zu veranstalten. Absolut irre, wie Scheck dann sogar noch dem Forensiker mit kaum erkennbarem SD-Footage von CNN die Hosen runterzieht, wie er vermeintlich ein wichtiges Beweisstück mit bloßen Händen angefasst hat. Keystone Cops, durch die Bank. Und Droopy, der Hundedetektiv, der Fuhrman auch noch einen reindrückt, als der sein 5th Amendment Right nutzt... goddammit.

>Dann die Geschworenenauswahl, der völlig überforderte schwarze Staatsanwalt mit seiner unglaublichen Handschuhanprobe, die total desolate Körpersprache des gesamten Anklageteams- Cochran und Shapiro müssen sich vorgekommen sein, als müssten sie einem zweijährigen den Lolli aus der Hand schlagen.
>
>Ich war zum Schluss echt sauer, wie man einen derart wasserdichten Fall trotz DNA Analyse derart an die Wand fahren kann.


Superkrass. Selbst im Jahr 1894 wärst du allein mit dem Blut als Beweiskette von jedem Gericht zu lebenslänglich im Hungerturm verdonnert worden. Aber das, dieser ganze Prozess, diese ganze Gemengelage, das war einfach USA in Reinform, es spielt alles mit rein, mangelnde Bildung, eine allgemeine Soßigkeit auf Seiten der Behörden, aber in erster Linie Rasse und Klasse. Hautfarbe und Geld.

>Und selbst zig Jahre später ist von den Kollegen kaum einer in der Lage, die katastrophale Scheisse, die sie da gebaut haben, angemessen zu reflektieren- das war natürlich nicht ihre Schuld, die Geschworenen waren nur einfach zu dumm.

Die Geschworenen (Die zwei jedenfalls, die sie interviewt hatten) waren sogar ziemlich reflektiert und sich voll und ganz bewusst, was sie gemacht haben, die Oma hat ihre Stimme als Rache genutzt und die jüngere Geschworene hatte sogar stichhaltige Argumente - die Staatsanwaltschaft hat ihren eigenen Fall durch Gestümpere mit derart vielen Zweifeln gespickt, dass sie nach neun Monaten im Grunde Isolationshaft nur noch nach Hause wollte, was halt einfach nur menschlich ist. Und ein weiterer Beleg, was für ein schwachsinniger Anachronismus Geschworenenprozesse sind, und dass die USA es niemals schaffen werden, nach einer Reform des Gesundheits- und Sozialsystems, die sie nicht hinkriegen, ihr deppertes Justizsystem zu reformieren, das ausschließlich Leuten mit Geld dient.

>Ich hab echt mit offenen Mund hier vor der Glotze gesessen.

Ja, und es war auch sehr passend, dass die Geschichte ihr vorläufiges Ende nahm in Gestalt eines Beefs zwischen teigigen Sportdevotionalienhändlern in einem 3rd-Tier Las-Vegas-Automatenkasino, Zitat Alex zu dem Überwachungskamerafootage von deren Suche nach dem Hotelzimmer: "OJ's Eleven."
< Auf diese Nachricht antworten >