Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.07.2017 21:47 Uhr
Thema: Spoiler mal bitte weiter... Antwort auf: Audi wegen Stallorder angemault (Spoiler zum Rennen) von dixip
...und pimp that shit to me: Wo kommt denn da die "Wucht" ins Spiel, warum sollte ich das Rennen nachholen?
Ist nicht ironisch gemeint, ich bin wirklich neugierig ob es auch guten Motorsport gab, abseits der affigen Team"strategie" und aufgezwungener Boxen"strategie".

Interessanterweise gab es in der Nacht bei den Nascars in Indianapolis eine durchaus ähnliche Situation was Markenkollegen betrifft. Kyle Busch, Toyotafahrer im Quasi-Werksteam, fährt eine gute Saison, hat aber aus den verschiedensten Gründen noch keinen Sieg. Martin Truex, Fahrer in einem Toyota-Kundenteam, führt die Meisterschaft an. In Indianapolis sind beide die mit Abstand schnellsten Fahrer und bei den Neustarts entsprechend zusammen vorn.

Der entscheidende Unterschied zur DTM oder F1: In der Nascar existieren zwar durchaus Absprachen, aber diese sind "auf Augenhöhe" und damit sehr fragil, da es keine übergeordnete Instanz gibt, die das von oben anweisen könnte.

Zurück nach Indianapolis: In der ersten Rennhälfte merkt man dass die beiden zusammen arbeiten, alles läuft smooth. Über Funk gibt es auch mal Nachfragen: "Is that deal still on the table?" (die Boxencrews sprechen das scheinbar untereinander ab und geben dann ihren Fahrern Bescheid)
Als so langsam die heiße Phase nahte, war man sich schon nicht mehr sonderlich einig. "I think we need to race him" kommt da über Funk. 30 Sekunden später räumen sich Beide gegenseitig ab - in einem typischen Rennunfall der halt passiert, wenn aggressiv gefahren wird. Ein Auto ist rautenförmig, das andere brennt, und ich musste laut lachen... :)

Ganz unabhängig von den riesigen Unterschieden in Sachen Strecken, Rennformat oder Technik: Was ich am US-Motorsport am meisten mag, ist die Einstellung zum Racing. Jeder will gewinnen, Team- oder Markenkollegen sind vielleicht nicht egal, aber auf jeden Fall zweitrangig. Deals halten in aller Regel nicht bis zum Ende des Rennens, man kann sich bestenfalls den Weg zur Schlussphase etwas vereinfachen.

Wenn man dann an DTM denkt... Nun ja...
Du verstehst dann sicher, warum ich die Frage oben stelle?

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >