Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.07.2017 17:39 Uhr
Thema: Re:Wer's noch nicht mitbekommen hat: Star Wars Despecialized Antwort auf: Re:Wer's noch nicht mitbekommen hat: Star Wars Despecialized von Bozbar!
>>3) Schnappen sollte man sich das Zeug am Besten per Torrent.
>
>Hm, wirklich? Das wäre mir gerade bei so einer Marke wie Star Wars zu heikel.


Müsste legal sein, da es sich um ein eigenständiges Kunstwerk handelt. Klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber Fan-Edits und so sind meistens gemeinfrei, oder zumindest nicht völlig illegal, weil sie aus einem bestehenden Filmwerk etwas komplett neues schaffen, also eigentlich zumindest nach deutschem Recht eine Schaffungshöhe vorliegen dürfte. Dass das jetzt auch für eine Rekonstruktion sozusagen gilt, ist vielleicht malle, aber auch hier wird aus eigener Schaffenskraft ein Filmwerk geschaffen, dass eben nicht identisch ist mit dem Original (Da sich aller möglicher Materialquellen bedient und tatsächlich schöpferische Arbeit reingesteckt wurde). Originale können, qua genesis, ohnehin nur vom eigentlichen Urheber kommen, alles andere wären "Remixe".

Vielleicht ist das angesichts des DMCA hinfällig, würde mich aber wundern und enttäuschen. Die ganzen Recuts, die Soderbergh gemacht hat, oder der afaik auch Star-Wars-Fancut von Topher Grace dürften bspw. gemeinfrei sein. Du kannst dann natürlich noch Urheberrecht auf Charaktere oder so erheben, sowas geht glaube ich auch. Ist ein seltsames Feld, aber eigentlich dürfte dir keiner was können. Was nicht heißt, dass wenn man sich ne Abmahnung einfängt und es auf ne Klage ankommen lässt, nen Richter findet, der das auch so sieht. Das ist halt das Risiko, ja.

Ansonten: Fucking Star Wars. Jesus Christus...
< Auf diese Nachricht antworten >