Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.07.2017 15:22 Uhr
Thema: Re:Bald folgt eine neue Uhr ... Antwort auf: Re:Bald folgt eine neue Uhr ... von Felix Deutschland
>Die Apple Watch wird aber durch Induktion geladen, wo sich solche Ladezeiten nicht von selbst verstehen - das dürfte jeder wissen, der eine elektrische Zahnbürste sein eigen nennt, welche teilweise zwölf Stunden lang laden. Bei deinem iPhone wird die Energie direkt durchs Kabel transportiert. Ist so nicht vergleichbar.

Hmmm, okay, wobei ich eigentlich meine, daß sich die Ladeleistungen im HighEndBereich nur etwa bei 80-90% gegenüber dem Kabel befinden und da würde ich die Uhr einsortieren. Induktion ist natürlich nice, wobei ich ein Gestell oder Plattform für die Uhr rein designtechnisch erwartet hätte anstelle diesem Stethoskop-Aufsatz.

>Ja, aber die gesamte Integration ins System dürfte nicht so dolle sein. Du sagst ja selber, dass sie unzuerlässig ist -genau das ist die Apple Watch nicht wirklich.

Deswegen schiele ich ja schon eine Weile auf die iWatch, weil man sich doch zu sehr drauf verlässt, daß die Uhr anzeigt, daß eine Message kam ... und es oft genug nicht tut.

>Jo. Mehr als "OK" würde ich in vielen SMS eh nicht antworten; Alex dachte nur zur Anfangszeit, ich sei irgendwie eingeschnappt weil ich so knapp antwortete - dabei hab ich nur mit der Watch geantwortet.

Deswegen hatte ich meine Antworten etwas länger gestaltet. Bei den Emails stelle ich mir das weiterhin auf der Uhr etwas pfriemelig vor.

>Herrje. Das Ding ist total dezent, selbst die 42mm-Variante. Sie fällt kaum auf; meine ist komplett schwarzgrau (Graues Nylon-Armband, klingt billig, ist aber wirklich sehr gute Qualität und angenehm zu tragen). Weiß der Teufel, warum sie die Series 1 teilweise in 18000-Euro-Ausführungen produziert haben, völlig gaga.

Es geht ja auch nicht darum, wie das Ding letztendlich ist oder was es kann oder was man damit will, sondern das Image, welches sich zu der Uhr in die Köpfe, auch in meinen, gebrannt hat. "Ein Accessoire für diejenigen, die anderen gerne zeigen wollen, daß man die Kohle hat. Das iPhone verschwindet in der Tasche, daher: Schaut auf meine Uhr, ihr verdammten Pöbel-Untermenschen!" Das haftet der Uhr leider noch an und auch wenn ich dieses Image nicht transportieren will, so denken viele das leider doch.
Ist für mich nicht DER Hinderungsgrund, aber mir wäre es sehr recht gewesen, wenn Apple das damals anders beworben hätte.

>Ja, bin mal gespannt, wann Wearables richtig durch die Decke gehen. Ich denke, dass werden sie. Vielleicht noch zwei Jahre oder so, aber eher die als VR. Im Grunde entwickelt sich der Markt ja sehr positiv.

Es gibt schon viele, aber wenn die sich nicht stärker verkaufen, werden die Hersteller die Stange nicht lange zu halten bereit sein. Also ja, es gibt mehr Wearables, aber von mehr Herstellern als das für den Markt IMHO gut ist. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht...

>Same here. Wenn irgendwas wichtiges ist, krieg ichs übers Handgelenk mit. Der meiste Shit ist eh nur Kram, den man schnell mit nem kurzen Seitenblick abgearbeitet bekommt, so nach dem Motto "Is' wichtig? Nö. Fein. Weiter im Text." Nicht erst extra Telefon rausholen/aufheben, entsperren und dann ganze Nachricht über Tippen im Mitteilungsbildschirm lesen oder so. Klingt dekadent und die Zeitersparnis minimal, aber es macht echt nen großen Unterschied, man gewöhnt sich sofort daran und ist angepisst, wenn man's grad nicht hat.

Vor allen in Meetings, der Ubahn oder am Mittagstisch eine echte Bereicherung. Lieder kann ich bei der Pebble (mal wieder) nicht den Vorgang als "gelesen" markieren, insofern sehe ich zwar die Nachricht, aber sofern ich nicht darauf direkt antworte, bleibt sie auf dem Telefon noch als "ungelegesen" liegen. Jaja, ist auf der iWatch alles besser, ich ahne es!

>Geringe. Die Series 1 hat im Grunde auch den Chip in der Series 2, dafür hast du in der Series 2 eingebautes GPS/GLONASS, helleres Display (max. 1000 Nits vs. ca. 700 Nits, nur sichtbar im direkten Vergleich) und das wichtigste, wasserdicht bis 50 Meter. Wenn ne Series 3 rauskommt, dürfte die Series 1 aus dem Sortiment rotiert werden und dasselbe dann in grün, key features nur in der neueren variante, dafür en passant CPU-Upgrade.

Okay, werde ohnehin bis nächstes Jahr warten. Ein Jahr soll die Pebble schon alt werden dürfen. Lieb hab ich sie nämlich schon gewonnen. :,)

>Edit: Achso, die Series 2 hat in allen Iterationen die Rückseite des Gehäuses aus Keramik, wo bei den älteren low-tier Modellen der Series 1 die Rückseite auch aus Alu war oder so, irgendwas in der Richtung. Hat mit dem Induktionsladen zu tun. Sowohl wireless charging als auch OLED-Displays sind Techniken, die in der Apple Watch quasi für den Massenbetrieb in kleinem Rahmen getestet wurden, um sie dann später perspektivisch über die gesamte Gerätepalette einzusetzen. So siehst du in beherrschbarem Umfang schonmal, wie die Ausfallraten sind und kannst alle möglichen Erkenntnisse sammeln, die dann später in "größere" Produkte einfließen, während die Kosten dieser Technologie weiter sinken.

Nice, Keramik klingt angenehm.
< Auf diese Nachricht antworten >